HFS-Partition wird nicht ordnungsgemäß gemountet/bereitgestellt

Dieses Thema im Forum "Mac OS" wurde erstellt von bobschlitten, 15. März 2008.

  1. bobschlitten

    bobschlitten New Member

    1

    Ich habe ein Problem und hoffe es kann mir jemand helfen.


    Meine Externe Festplatte ist in drei Partitionen unterteilt, eine HFS, eine Fat32 und eine NTFS, weil ich zwischen meinem PC und Mac immer hin und herspringen.


    Und hier mein Problem: Sobald ich meine Externe HDD über FireWire anschließe werden die beiden Windows kompatiblen Partitionen erkannt und auf dem Schreibtisch bereit gestellt, aber die HFS-Partition nicht. Über das Festplatten-dienstprogramm kann ich die Partition deaktiveren und aktivieren wie ich will, sie erscheint nicht auf dem Schreibtisch oder im Finder. Dann bin ich im aktivierten Zustand über den Mounting-Point im Dienstprogramm gegangen, hab dann die Option 'Gehe zum Ordner…' verwendet und den Namen der Partition eingegeben und bin dadurch auf diese gelangt.


    Also: Gemountet ist sie, nur nicht auf direktem Wege verfügbar, wie es sonst war.


    Ich wäre über jeden Lösungvorschlag dankbar.
     
  2. ac

    ac Member

    1

    Hallo bobschlitte. Versuche doch mal mit dem Festplatten-Dienstprogramm die Funktion Disk reparieren, eventuell hilft es dann schon weiter. Falls nicht solltest Du mit Diskwarrior 4.1 es versuchen.


    Viel Glück
     
  3. bobschlitten

    bobschlitten New Member

    1

    Das Festplatten-Dienstprogramm findet leider keine Fehler. Die Partition und die Daten auf Ihr lassen sich auch ohne Probleme benutzen, sie scheint nur nicht sichtbar zu sein. Es kommt mir so vor als wenn sie nur unsichtbar wäre, es ist aber kein Punkt am Anfang des Namens und in der .hidden müsste der Mounting-Point als unsichtbar deklariert sein, da beim Umbenennen die Partition unsichtbar bleibt.


    Ich werde jetzt noch DiskWarrior probieren, gibt es davon eine Demo- oder Trialversion?
     
  4. bobschlitten

    bobschlitten New Member

    1

    Habe jetzt auch DiskWarrior ausprobiert. DiskWarrior findet einen Fehler und kann diesen auch beheben. Und jetzt das ABER: wenn ich die Ext.HDD mit auswerfen ordnungsgemäß entferne, ist sie nach dem nächsten Neustart wieder weg und die einzigste Möglichkeit ist DiskWarrior wieder mit der Reperatur zu beauftragen. Anders ist es wenn ich Leo erst herunterfahre und die ExtHDD erst danach abziehe, dann ist die Partition sichtbar beim nächsten Start.
     
  5. bobschlitten

    bobschlitten New Member

    1

    Für alle die das gleiche Problem haben.


    sudo chflags nohidden /Volumes/"HardDiskDrive"


    ...hilft, die Frage ist nur, ob es dauerhaft ist.

    We will see...
     
  6. bobschlitten

    bobschlitten New Member

    1

    update: sudo funktioniert auch nur bedingt und stellt die Partition wieder im Finder bereit und wieder ein aber: es ist nicht dauerhaft.


    Ich glaube das Problem jetzt zu kennen. Apfel+E zum Auswerfen deaktiviert die Partitionen nur, jedoch nicht die Festplatte an sich (kann man über das Festplattendienstprogramm sehen und auch komplett auswerfen - ein wenig umständlich immer erst HDD-Dienstprogramm zu öffnen).


    Es besteht doch sicherlich eine Möglichkeit ein Script zu schreiben, was nicht die Partitionen, sondern die ganze FireWire-HDD auswirft? Hat da jemand Ahnung von und könnte mir weiterhelfen?
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden