Die Angst vorm nächsten Kernel Panic...

Dieses Thema im Forum "Mac OS" wurde erstellt von DomenicoDolce, 14. Mai 2008.

  1. DomenicoDolce

    DomenicoDolce New Member

    1

    Servus,

    heute morgen hat mein sich seit 1,5 Jahre haltendes Weltbild des unkaputtbaren Macs leichten Schaden genomment: Aus mir unerfindlichen Gründen hatte ich 3 mal innerhalb einer Stunde ein sogenanntes Kernel Panic! Wusste bis dato nicht mal dass es sowas gibt... Kurz vorm Nervenzusammenbruch stehend konnte ich vor dem 3. Panic noch ein Time Machine Backup fahren, sodass ich für den Fall der Fälle vorbereitet bin. Habe bissl gegoogelt und lediglich den Rat gefunden den PRAM zu löschen (Tastenkombi alt cmd p r). Habe ich auch getan. Seitdem (11 Uhr heut morgen) läuft mein Schatz (1,5 Jahre altes MacBook, Leopard 10.5.2) wieder wie eh und je. Aber dieses mulmige Gefühl, dass ich jeden Moment aufgrund einer Kernel Panic wieder aufgefordert werden könnte den Mac auszuschalten lässt selbst diesen sonnigen Tag trübe und traurig wirken...

    Hat jemand bezüglich Kernel Panic Erfahrungen gemacht? Kann es sein, dass dies ein einmaliger Event war, und mein System wieder einwandfrei läuft wies bis jetzt auch gelaufen ist? Bitte um tröstende Worte! Thx

    Domenico
     
  2. Tekl

    Tekl New Member

    1

    Starte deinen Mac mal von der mitgelieferten DVD und halte dabei die Taste D gedrückt. Da wird dann ein Hardware-Test geladen. Zudem könntest du mit dem Festplatten-Dienstprogramm dein Volumen überprüfen lassen. Ursachen gibt es viele, von Treiberinkompatibilitäten über schleichende Festplattendefekte oder einfach einem kaputten RAM-Baustein. Ich hatte meinen iMac mehrmals erfolglos bei der Reparatur, bis sich dann raustellte dass die Firmware der 500-GB-Festplatte schuld an den Abstürzen ist. Ein Firmware-Update der Platte hat das Problem beseitigt.
     
  3. DomenicoDolce

    DomenicoDolce New Member

    1

    Dank Dir, werd das gleich mal alles ausprobieren. Jetzt ist allerdings nen Tag rum, und Gott sei Dank sind keine Probleme mehr aufgetaucht...


    Schaun mer ma
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden