Airport und Leopard

Dieses Thema im Forum "Mac OS" wurde erstellt von Felix, 5. Dezember 2007.

  1. Felix

    Felix New Member

    1

    Hallo zusammen,

    seit dem Upgrade auf 10.5 verliert mein iMac immer mal wieder die Airport-Verbindung zu meinem Router. So alle Stunde oder alle zwei Stunden mal. Dann muss ich in der Menüleiste wieder mein WLAN auswählen und dann verbindet er wieder. Ziemlich nervtötend. Beim Googlen habe ich irgendwo gesehen, dass es da eventuell Probleme gibt, wenn der Mac viele WLANs in der Umgebung findet. Hier in der Münchner Innenstadt findet er etwa 10 (2 ungeschützte).

    Kennt jemand das Problem? Kann ich irgendwo einstellen, dass er alle anderen WLANs ignorieren soll oder sowas?


    Bin für jeden Rat dankbar!


    Viele Grüße aus München,

    Felix
     
  2. mactom

    mactom New Member

    1

    Hallo Felix,

    die Netzwerke, in die Airport sich vorzugsweise einloggen soll, erreichst Du über die Systemeinsellungen > Netzwerk > Airport > Weitere Optionen. Dann die Registerkarte "Airport" wählen und die Netzwerke in die Reihenfolge ziehen, in der er suchen soll.

    Wenn Du dann auch noch den Haken deaktivierst bei "Alle Netzwerke merken ...", sollte sich die Zahl schon mal ziemlich verringern. Das mit dem Abbrechen soll sich mit Update 10.5.1 beheben lassen, glaube ich.
     
  3. sm

    sm Member

    1

    Und eventuell darauf achten, dass dein WLAN nicht auf Kanal 11 liegt wie 90% der Netzwerke in der Umgebung...


    hier sind auch 8 von 10 Netzwerken auf Kanel 11. ..
     
  4. Felix

    Felix New Member

    1

    Eigentlich habe ich 10.5.1, aber ich lade mir gerade nochmal das komplette Paket (110MB) runter und installiere das nochmal.


    Das WLAN läuft über Kanal 4.


    Mal sehen, ob das was hilft.


    Danke euch zwei schonmal!
     
  5. ha

    ha Member

    1

    Hallo Felix,


    vielleicht hilft ja auch das hier.
     
  6. Felix

    Felix New Member

    1

    Hm, also das komplette Update 10.5.1 hat auch nichts gebracht. Gerade eben war die Verbindung schon wieder einfach weg.


    Hab jetzt mal diese 3 Zeilen ins Terminal gehackt und warte ab, ob sich was ändert. Komisch ist aber, dass sich die Verbindung nicht nur bei großen Datenmengen, sondern auch einfach mal zwischendrin beim Chatten oder so verabschiedet...
     
  7. Felix

    Felix New Member

    1

    Leider hilft das anscheinend auch nichts. Gerade ist es schon wieder passiert. Was ein Käse! Unter Tiger lief das problemlos mehrere Tage durchgehend. Noch jemand eine Idee?
     
  8. saftsaak

    saftsaak New Member

    1

    hast du beim update eine "saubere" neuinstallation gemacht, oder einfach "drübergeupdatet"?

    ich hatte nämlich nach dem update auch einige netzwerkprobleme, nach einer kompletten neuinstallation waren diese allerdings beseitigt.
     
  9. Felix

    Felix New Member

    1

    Ich habe Leopard frisch installiert, also kein Update. Das 10.5.1-Update habe ich ja auch nochmal komplett drüberinstalliert. Ich habe keine Idee mehr. Bei meinen bevorzugten Netzen steht auch nur mein eigenes drin, daran kann ich also auch nichts ändern.
     
  10. oceana

    oceana New Member

    1

    hallo ihr,


    auch ich habe plötzlich dasselbe problem und alles versucht, bis hin zum neuinstallieren des leo's. ich weiß nun wirklich nicht weiter und hier gibts weder andere wlans noch irgendeinen apple spezi. außer schafen gibts hier nix. habt ihr neuere tipps oder hilfen für mich, bitte?


    p.s. per kabel geht alles problemlos.


    mit dank und wirklich für hilfe dankbar.. oceana ibook g4 , leopard, netopia router
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden