1 Servus beinander, hab da mal eine kurze Frage an die Experten hier. Seit Weihnachten nutze ich nun Leo und damit das neue iChat 4. Funktioniert auch alles soweit wunderbar und neben Adium ist iChat wirklich eine super Ergänzung. Eigentlich nutze ich es ja nur wegen des VideoChats der meiner Meinung nach herausragend gelöst ist. Ja, aber zurück zu meinem Problem. Eben beim Videochat hab ich seit 4.0, also seit Leo ständig ein "Pfeifen" bzw. Quietschen oder ne Verzerrung an den Lautsprechern. Hört sich ähnlich an wie wenn irgend ein Störsignal da wäre. Merkwürdig dabei ist nur, dass ich das unter Tiger nicht hatte. Das MacBook steht nach wie vor in der selben Umgebung, mit den selben Geräten (die eigentlich alle das Signal nicht stören dürften) und ich habe es sogar von woanders aus (heute im Mäci) versucht mit dem selben Ergebnis. Mein Gegenüber sitzt ebenfalls an einem MacBook und beobachtet das selbe Phänomen, auch er hat schon Location gewechselt bzw. Internetverbindung (Beide DSL 16000). Ich hoffe nun, dass das irgendwas Softwareseitiges ist bzw. irgendwas, das sich in den Griff kriegen lässt. Jemand eine Idee? Grüße, Alex
1 Hi Alex, das hört sich in der Tat wie eine Störquelle an. Wundersam ist jedoch das es bei Dir erst mit Leopard aufgetreten ist. Ich selbst hatte schonmal den Vorfall das ich aus den Boxen meines MacBook Pro Radiosender ganz leise hören konnte. Bei gutem Wetter und wenn ich direkt neben einem Heizkörper gesessen habe. Heizkörper wirken mit Ihren Rohren durchs Haus vom Prinzip her wie riesige Antennen. Nur so nebenbei bemerkt. Interessant wäre es einmal auszuprobieren ob das Problem auch mit einem anderen Videochat-Programm wie z.B. Skype auftritt. Geb' doch mal bescheid, das interessiert mich.
1 Nicht nur bei mir erst mit Leopard aufgetreten, bei meinem Gegenüber wie gesagt auch. Sehr merkwürdig. Die iChat Hilfe rät bei Störsignalen bzw. evtentueller Rückkopplung ja Boxen und Mikrofon weiter voneinander zu entfernen, bei nem MacBook natürlich lustig ^^. Aber die Idee es mal mit einem anderen Programm zu versuchen ist nen Versuch wert, danke schon mal dafür. Geb dann Bescheid.
1 So, hab grade den Videochat über Skype probiert und es gab keinerlei Probleme, null, kein fiepen, kein zerren, gar nix. Scheint wirklich einzig und allein an iChat zu liegen. Das stört mich! Will wieder mein iChat verwenden!
1 Dann ruf doch mal bei Apple an, vielleicht handelt es sich um ein bereits bekanntes Problem das mit einem kommenden Update behoben wird.
1 Hallo zusammen, ich hatte mal ein ähnliches Problem mit Skype unter 10.4. Letztlich lag es an der Rückkopplung, die interessanter Weise nur bei manchen Laustärke-Einstellungen auftrat. D.h. Lautstärke ein wenig vermindert (2-3 Bar unter Maximum) und alles lief rund. Vielleicht hilft es ja. Gruß.
1 Ok, ich hab nun so ziemlich absolut alles versucht. Preferences löschen, Lautstärken anpassen (sowohl Eingang als auch Ausgang), QuickTime Streaming Eigenschaften anpassen und ..... ne ganze Menge. Viele Tips aus den Apple Support Foren, von hier natürlich und von Freunden und Bekannten. Nix hat geholfen. Apple hab ich dann noch ne E-Mail geschrieben, deren Vorschläge glichen denen die ich schon versucht hatte. Im Endeffekt denke ich werde ich jetzt einfach mal das 10.5.2 Update abwarten und hoffen. Sollte natürlich irgendwer noch irgendwelche Vorschläge haben: BITTE SAGEN, dankeschön.