Bluetooth Tastatur

Dieses Thema im Forum "Peripherie" wurde erstellt von Wiener, 31. Januar 2012.

  1. Wiener

    Wiener New Member

    Ich weiß, es ist für euch wahrscheinlich eine dumme Frage ;), aber ich bin ganz neu am Mac. Habe mir einen gebrauchten Mac mini bei ebay zugelegt, war diese Bluetoothtastatur dabei, da ich aber aus der Windowsecke komme, habe ich mit der Tastenbelegung einige Probleme.
    Wo finde ich eine Erklärung für die diversen Sondertasten und Mac Spezifischen Zeichen und Abkürzungen?
    War ja schon lustig das @ zu finden und zu schreiben :)
    Danke vorab schon für eine Hilfestellung

    Gerd aus Wien
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Januar 2012
  2. stk

    stk Administrator Mitarbeiter

    Hallöchen,

    also am besten ist da Ausprobieren denke ich. Die Mac-Tasten funktionieren alle nach dem Prinzip, dass die Taste grundsätzlich erst einmal das bringt, was drauf steht. Hälst du Alt fest und drückst die Taste, kommt etwas, das im Entferntesten damit zu tun hat. Alt+E ist das Euro-Zeichen, Alt-M ist µ. Alt-Minus ist ein längerer Gedankenstrich. Eckige Klammern findest du auf Alt+5 und 6, geschweifte auf Alt+8 und 9. Außerdem gibt es noch einen zweiten Modifier, die Shift-Taste.
    Lass mich deren Verwendung an einem Beispiel erklären. Auf der 7 liegt bei Shift-7 ja der Schrägstrich. Ein Strich ist ein Strich, also ist bei Alt+7 auch einer zu erwarten, nämlich der senkrechte. Und der Backslash erfolgt noch einen Modifier weiter mit Shift+Alt+7.
    Ich würde dir empfehlen mal in einem Texteditor alle Tastenkombinationen durchzuprobieren. Im Gegensatz zu Windows sind auf dem Mac Tasten mit Alt und Shift für Zeichen reserviert. Befehle werden ja mit Cmd+Taste abgesendet.

    Was du allerdings vergeblich suchen wirst, ist die hochgestellte 2 oder 3. Die ist auf der Mac-Tastatur nicht drauf und auch nicht vorgesehen.

    Ein Tipp vielleicht noch; die BT-Tastatur ist ja die schmale ohne Nummernblock. Falls du die Entf.-Taste vermisst, diese ist in Form von Fn+Rücktaste vorhanden.

    HTH
    -s
     
  3. eiPätt

    eiPätt New Member

    Das Hilfemenü eines jeden Programms hilft immer viel weiter. Es gibt auch ein paar programmübergreifende Kürzel wie

    cmd+c (kopieren)
    cmd+v (einsetzen)
    cmd+b (bold - fett)
    cmd+u (underlined - unterstrichen)
    cmd+i (italic - kursiv)

    Es gibt noch viele mehr!!!
    Viel Spass.
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden