Festplattenempfehlung

Dieses Thema im Forum "Macbooks" wurde erstellt von jc.e, 14. Oktober 2010.

  1. jc.e

    jc.e New Member

    Hallo Leute,

    ich würde gerne in meinem MacBook Pro 15" mit 8GB die HDD von Hitachi 5400rpm austauschen. Welche schnelle und leise Platte würdet ihr mir empfehlen, vielleicht eine mit 7200rpm?

    Freue mich auf Vorschläge.

    Viele Grüße aus Nürnberg
     
  2. stk

    stk Administrator Mitarbeiter

    In meinem MacBook hatte ich eine 250 GB Festplatte mit 5400 U/min von Samsung. Die hatte beim Lesetest ca. 50-70 MB/s, was sehr akzeptabel ist. Allerdings hatte meine alle ca. 30 Minuten ein "Knacken". Das hat im Hörsaal niemanden gestört, aber wenn man dann abends zu Hause in Ruhe mit dem Book allein war, war es schon zu hören. Laut Google waren wohl noch mehr Festplatte von Samsung betroffen, könnte aber sein, dass das inzwischen behoben ist. SMART war jedoch stets unauffällig und bis sich das Gerät im Ganzen verabschiedet hat (zwecks Migrationsassistent auch noch einmal danach) lief sie zuverlässig.

    Ansonsten bin ich mit Seagate immer sehr gut gefahren. In 15 Jahren Hardware-Erfahrung gabs nur zwei Ausfälle (ok, und einer wegen dem Firmwarebug, aber dort wurde die Festplatte schnell und kostenlos wiederbelebt).

    Abraten würde ich eher von den unbekannteren Herstellern wie Excelstor (hm, machen die überhaupt Laptop-Platten?) und Western Digital. Zumindest was 3.5" HDDs angeht, sind da echt viele gestorben seit 2000 (von den 12, die es hier in meinem Zuständigkeitsbereich gab, mussten 11 innerhalb ihrer Garantie getauscht werden, eine einzige von 2003 wurde noch nicht getauscht und geht sogar noch, alle anderen sind dann auch nach dem Umtausch irgendwann gestorben).

    Zu Fujitsu und Hitachi kann ich nicht allzu viel sagen - 2 verbaut und beide tun was sie sollen.

    Meiner Erfahrung nach kann man mit Seagate oder Samsung also nichts gross falsch machen - klar, einmal ist immer das erste Mal und manchmal hat man auch Pech, aber das sind so die Hersteller, denen ich meine Daten anvertraue, wenn ichs mir aussuchen kann.

    Leise sollten die 2.5" eigentlich alle sein. Was ich beim Kauf noch beachten würde, ist die Akkulaufzeit. Die ist aufgrund der schnelleren Drehzahlen bei 7200 U/min kürzer, auch werden diese wärmer.

    Die Krönung aller Festplatten wären natürlich SSDs, weil die keinen Krach machen und keinen Motor besitzen (ist ja nur Flash-Speicher) und noch dazu schnell sind. Dafür gibt es jedoch kaum Langzeiterfahrungen und zudem sind sie noch ziemlich teuer.
    Da aber SSDs ähnliche Technologien wie USB-Sticks verwenden, würde ich die (noch) nicht empfehlen wollen, weil Flash-Speicher (in meinem Fall des Öfteren USB-Sticks) nur eine begrenzte Anzahl von Schreibzyklen mitmachen und dann irgendwann aussteigen. Vorher werden sie i.d.R. noch langsam. Das wäre mir zum jetzigen Zeitpunkt aber noch zu heiss.

    Puh, ist ganz schön lang geworden *G*
    Ich hoffe, das hilft dir zumindest etwas bei deiner Entscheidungsfindung :)

    -s
     
  3. Lurker

    Lurker New Member

    Normalerweise schwöre ich auf Samsung was schnelle & leise Platten angeht, ich hatte jedoch gerade eher ein Platzproblem und wollte daher eine große Platte haben. Da habe ich mich für die Western Digital WD7500BPVT entschieden, die einzige 750GB Platte welche in 2,5 Zoll und 9,5mm Bauhöhe zu haben ist.

    Ich finde die für eine Notebook-Platte auch recht flott (60-70MB/s Lesen/Schreiben) und leise ist sie auf jeden Fall, auch kein "Knacken"). Bleibt nur zu hoffen dass Sie länger hält als vom Vorposter geschrieben ;-) Bisher bin ich jedoch sehr zufrieden!
     
  4. jmmappleworld

    jmmappleworld New Member

    Ich sehe keine Probleme mit Western Digital

    Ich habe in meinem ganzen Leben noch nie eine ausgefallene Western DIgital Platte gehabt, und nur eine jemals gesehen. Die war jedoch schon 11 Jahre alt.

    Meine Erfahrungen mit denen sind bis heute gut. Ich kann da aber leider nur für den 3,5" Sektor sprechen. Besonders hat mir bis jetzt die 3,5" Festplatte der WD Green Serie mit 1,5TB gefallen. Die ist leise und schnell, und dazu sehr sehr kühl (habe sie im iMac, aber die Temperatur ist selten über 20°C)

    Was Notebook Festplatten anbelangt, frage ich mich auch wie die Erfahrung mit SSDs Unterschiedlicher Hersteller ist. Welche verbaut Apple selbst? Gibt es grosse Empfehlungen?
     
  5. jenz

    jenz New Member

    Also ich bin bis heute von Western Digital überzeugt (Ausfälle hatte ich da noch keine), ich hab noch meine erste WD Platte die ich gekauft hatte hier, und die lebt bis heute (allerdings nur noch im Regal, zum anschauen).

    Dafür habe ich eher schlechte Erfahrungen mit Seagate gemacht (bei Seagate HDDs gibts ja auch nur 2 Zustände: Sea-Gate oder Sea-Gate-Nicht.. xDD, wie lustig, aber Spaß beiseite ;)), da hatte ich schon 2 - 3 Ausfälle, wobei diese Platten auch intensiv genutzt wurden (Aber ich hab mich dann doch nicht mehr getraut eine anzuschaffen ;))

    (Fest)platten von WD hab' ich zurzeit in meinem iMac, meinem MacBook Pro und meinem Power Mac und meist sind die Temperaturen auch < 30° C. Also ich find WD Spitze, kann ich nur empfehlen, viele Bekannte nutzen auch Samsung HDDs hab ich bisher auch nur gutes gehört :)

    @jmmappleworld: Das mit den SSDs würde mich auch mal interresieren (also was eigtl. Apple für Hersteller/Modelle verbaut) Bisher hab ich mich auch noch nicht an SSDs getraut (der Preis ;))

    So Long.
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden