Macbook pro 13" vs. 15"

Dieses Thema im Forum "Macbooks" wurde erstellt von infiver32, 2. Juli 2010.

  1. infiver32

    infiver32 New Member

    Guten Abend,

    ich hoffe das ist nicht der xte Thread zu diesem Thema, aber ich würde mich sehr über eine Entscheidungshilfe beim Macbook-Pro-Kauf freuen.

    Ich habe derzeit ein 15" Macbook Pro (2006) mit 2,16 GHz und 3 GB RAM. Ich arbeite hauptsächlich in InDesign und Photoshop und habe nun beschlossen, mir etwas neues zuzulegen. Da ich eigentlich durchgehend mit externem Cinema Display arbeite, tendiere ich eigentlich eher zum 13"-Modell, da ich es in der Freizeit nur zum Surfen und Mails lesen nutze.
    Da ich keine Benchmarks im Vergleich zu älteren Modellen finde, würde ich gerne herausfinden, ob sich der Performance-Sprung zum 13"-Modell (2,4 Ghz) lohnt, oder ob es doch wieder ein 15er sein muss.
    Ich tue mich gerade etwas schwer mit den 600 € Preisunterschied, denn eigentlich finde ich das 13er etwas attraktiver für’s tägliche Hin und Her.

    Über zahlreiche Erfahrungsberichte und Tipps würde ich mich sehr freuen :)
    Euch einen schönen Abend,
    Tim
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Juli 2010
  2. XPert

    XPert Member

    Ich habe ein MacBook White (Modell Herbst 09) und arbeite recht viel mit Photoshop CS5 an einem 22"-Monitor.. Bin eigentlich positiv überrascht wie performant das funktioniert.
    Ich finde ein 15"-Notebook für unterwegs einfach zu unhandlich, da wäre ein 13" sicher ein guter Kompromiss. Würde aber mindestens 4GB RAM wählen.. Der kommt vermutlich bei Photoshop noch mehr zum Tragen als der Prozessor..
     
  3. kg

    kg Member

    @infiver32 Wenn du primär Grafikzeug machst: Ich würd dir das 15" empfehlen, da die Grafikkarte mehr kann als die im 13": NVIDIA GeForce GT 320M vs. NVIDIA GeForce GT 330M. Einen exakten Benchmarkvergleich habe ich da auch nicht, ein Bekannter von mir hat sich aus dem Grund letztens bewusst für das 15" entschieden.
     
  4. infiver32

    infiver32 New Member

    das 15er

    Viele Dank für Eure Tipps.
    Ich habe nun auch noch einige Benchmarks aufgetan und feststellen müssen, dass mein aktueller Rechner und das 13er leider nicht sehr weit auseinander liegen. Daher werde ich mich wohl auch perspektivisch bei einer durchschnittlichen Nutzung von 3–4 Jahren für das 15er entscheiden. Und wenn man schon mal dabei ist, auch »Antiglare« :).
    Wirklich schade, dass es das 13er nicht in einer leistungsfähigeren Ausführung gibt und ich so gezwungen bin weiterhin mehr durch die Gegend zu schleppen ;).

    Einen schönen Sonntag noch.
     
  5. mrjmcgill

    mrjmcgill Member

    naja, das hat sicher auch etwas mit der kühlung und dem platz zu tun. ein 13" laptop ist eben merklich kleiner, da müssen dann eben dinge eingespart werden. ich würde die entscheidung eher davon abhängig machen, wie sehr du aktuell mit der leistung deines macbooks zufrieden bist. wenn dir das eigentlich ausreicht, würde ich definitv zu der kleineren variante greifen - 13" sind im täglichen umgang einfach viel angenehmer und handlicher. wenn du aber natürlich auch probleme mit performance hast wirst du um eine stärkere 15" variante mit dezidierter grafikkarte nicht herumkommen.
     
  6. infiver32

    infiver32 New Member

    Ja, es geht natürlich schon um die Leistung. Technisch und optisch ist mein altes 15er ja immer noch einwandfrei, aber macht halt hier und da immer mal schlapp. Vom Form-Faktor wäre ich auch klar für das 13er, aber es sollte auch schon einen spürbaren Geschwindigkeitszuwachs geben und den sehe ich da leider nicht … schade, schade …
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden