iPhone ohne Vertrag: Eure Erfahrungen

Dieses Thema im Forum "iPhone und iPod Touch" wurde erstellt von ha, 22. November 2007.

  1. mallorcamix

    mallorcamix New Member

    1

    Nun, fuer andere T-Mobile Karten probiere einfach diese Daten:

    APN: internet.t-mobile

    user: gulli

    passwort: iphone


    dann gehts sicher..
     
  2. Renegade

    Renegade Member

    1

    Danke, aber das ist ja genau das problem. So bald ich eine andere T-mobile karte reinschiebe als die die mitgeliefert wird, verschwindet die möglichkeit um die daten einzugeben. So bald ich zum beispiel eine O2 karte reinschiebe sind die wieder da. Und es schein so zu sein als ob die einstellungen nicht gespeichert werden sobald man die karten wieder wechselt.
     
  3. mallorcamix

    mallorcamix New Member

    1

    Richtig, definitiv werden die Datennicht gespeichert beim kartenwechsel; Im Falle von T-mobile Karten weiss ich nicht, warum der Menüpunkt nicht angezeigt wird; evtl. da hier die Daten intern im System gepeichert sein könnten und eine manuelle Änderung von Seiten T-Mobile nicht vorgesehen ist (möglich)

    Stecke ich meine original t-mobile Karte rein, ist der menuepunkt auch nicht da; aber Edge funktioniert automatisch.
     
  4. xtrimium

    xtrimium New Member

    1

    1. Habt ihr in den sauren 999-Euro-Apfel gebissen?

      Ja, habe ich. Nach dem ich am Montag mein bisheriges Handy verloren habe... :-( Na ja, vielleicht auch Schicksal...
    2. Wie lief die Entsperrungs-Prozedur?

      Sehr gute und interessante Frage! Die Informationen im Netz dazu sind so vielfältig als auch widersprüchlich.

      Mein Weg war folgender:
      1. Am Mo, gegen 18:30 Uhr habe ich das iPhone gekauft. Der T-Punkt Mitarbeiter fragte mich zwar, ob ich nicht doch das iPhone mit Vertrag nehmen möchte, aber sonst war es kein Problem. Er machte mir sogar das Angebot, die 25 EUR Anschlußgebühr zu erlassen *lach*... Interessanter wurde es bei dem Thema Entsperrung. Der MA hat von sich aus nichts gesagt, erst auf Nachfrage meinerseits, kam es zu dem "ach ja, wie war das jetzt doch noch gleich?"... "die sind entsperrt". Ich fragte: "sicher????" Ich fügte hinzu, wenn ich das iPhone über iTunes aktiviere, werde ich bei normalen Prozedere einen Vertrag auswählen müssen! Nach Rücksprache mit einer Kollegin war man sich dann sicher, dass man bei T-Mobiel anrufen müsse. Dort wurde dann nach der IMEI + meinem Namen + Tel-Nr. gefragt. An die Tel-Nr soll eine SMS-Benachrichtigung geschickt werden, sobald die IMEI bei Apple in der Datenbank eingetragen ist. (Bisher kam noch keine Nachricht an!) Danach bekam ich noch den Hinweis des T-Punkt-MAs, die Entsperrung könne bis zu 48 Std. dauern.
      2. Zuhause habe ich dann das iPhone ausgepackt, mit meiner SIM-Karte bestückt und eingeschaltet. Es kam die Meldung "gesperrte SIM-Karte", die mich im ersten Augenblick etwas erschreckt hat. Nach dem ich realisierte, dass damit der SIM-Lock gemeint war, ging es weiter. An den Mac angeschlossen, iTunes startet, konnte aber das iPhone nicht entsperren, da die IMEI noch nicht in der DB von Apple hinterlegt ist. Ich war einfach zu ungeduldig ;-)
      3. Nach ca 30 Std wurde das iPhone dann entsperrt und zwar bin ich folgenden Weg gegangen:

        Ich möchte hinzufügen, dass ich durch Zufall den Weg gefunden habe
        1. iPhone einschalten
        2. Auf "entsperren" drücken
        3. PIN eingegeben
        4. Mit Mac verbinden
        5. iTunes startet und entsperrt ohne weiteres hinzutun das iPhone völlig automatisch
        6. Danach sieht man in iTunes den normalen iPhone Startschirm, der vergleichbar mit dem des iPod ist
        7. Auf dem iPhone erblickte ich dann eine riesige Batterieanzeige. Herrlich...
      4. Zurzeit gibt es auf verschiedenen (MAC)News-Seiten unterschiedliche Beschreibungen der Entsperrung, die mich doch recht verunsichert haben. Insbesondere auf Spiegel Online wo geschrieben wird, dass für die Entsperrung eine Mail-Adresse notwendig ist, die identisch mit der des iTunes-Accounts sein muß. An diese Adresse soll dann der Freischaltcode geschickt werden. Ich dachte kurz nach und nein, nach einer Email-Adresse hat mich keiner im T-Punkt gefragt. Ich vermute, dass die Prozesse mitlerweile zwischen T-Mobile und Apple optimiert wurden, weil sie definitiv nicht notwendig ist! Schade ist nur, dass die Informationen zur Entsperrung bei T-Mobile eher "medium-geil" vorhanden sind s.o. Ich hatte zudem gestern und heute auch noch mal bei der T-Mobile Hotline angerufen. Gestern wußte ein Herr, dass es die Entsperrung gibt, konnte mir aber nicht wirklich weiterhelfen bzw. gab mir keine korrekten Informationen. Heute war eine Dame dran, die auch sehr freudig reagierte als ich sagte, dass es um das iPhone geht. Nachdem sie aber hörte, dass es um die Variante ohne Vertrag geht, verstummte schlagartig die Euphorie. Sie hatte nach eigener Aussage keine Infos und ich sollte doch bitte wieder in den T-Punkte gehen, wenn ich dazu noch Fragen hätte.
      5. Mein Fazit: Jeder der sich ein 999er holen will, vorher gut im Internet informieren und darauf achten, dass bei T-Mobile angerufen wird. Es muss die IMEI und der Name durchgeben werden! Danach darf man Tee trinken und warten...
    3. Könnt ihr irgendwelche softwareseitigen Unterschiede feststellen?

      Nach meinen bisherigen Erfahrungen, nein. Es gibt nur ein paar mehr Einstellungsmöglichkeiten, wie z.B. bei EDGE.
    4. Seid ihr zufrieden?

      Bisher ja. BTW ich hatte heute die Gelegeheit den HTC Touch kurz auszuprobieren. Im Gegensatz zum iPhone muß man bei diesem Gerät extrem fest auf den Touchscreen drücken, damit das Geräte reagiert. Entweder ist das ein fehlerhaftes Gerät gewesen oder die Bedienung gestaltet sich sehr aufwändig und anstrengend! Steve Jobs hätte ein Gerät mit einem derart schlecht reagierendem Touchscreen nie in den Verkauf gehen lassen!!!
    5. Wie läuft es mit den Interneteinstellungen?

      Ich habe einen Vertrag bei O2. Einstellungen sind:

      APN: internet

      user:

      passw:

      Ich sehe zwar nicht den Buchstaben E oben in de Statusleiste, dafür aber ein Rechteck. Es verfärbt sich blau, wenn es die EDGE Verbindung hergestellt hat.
    6. Und der Mailbox?

      Keine extra Einstellungen notwendig. Drücke ich auf Voicemail verbindet mich das iPhone direkt mit meiner Mobilbox.
    7. Kannst du unter Einstellungen > Allgemein > Netzwerk die EDGE-Einstellungen (APN etc.) verändern?

      Ja, s.o.


    <p>Gruß Franky</p>
     
  5. lecomtesse

    lecomtesse New Member

    1

    Hallo!


    Ja ich habe mir auch diesen Traum geleistet.

    Entsperrungsprozedur: nach 5 Tagen ganz einfach aktiviert, musste ich nur viel Geduld haben.

    SW: Ist 1:1 die gleiche wie alle Anderen. NUR:

    Ich bin bei T-Mobile Austria und genau so wie es "PN Senden" schon beschrieben hat stürzt das Handy bei Anrufen ab, und auch bei SMSen lesen (empfangen geht aber danach ist die App leider dahin)

    Leider geht es bis jetzt anscheinend jeden so der das Hand mit einer nicht Französichen oder Deutschen (oder UK - USA) SIM-Karte verwenden möchte... Im Apple Forum findet man auch Diskussionen darüber und viele von uns haben auch schon bug reportet. (Meine SIM-Karte ist leider nagelneu, daher liegt es nicht daran) - sondern es liegt in den unreifen "international" Einstellungen. Sobald nicht Deutschland aktiv ist ist das SMS und PHONE tot.

    Man kann es kurzfristig beheben indem man auf Deutschland umstellt aber irgendwie checkt es dann nach kurzer Zeit doch die Ö SIM-Karte und dann funkt es nicht...

    Wenn vielleicht das jmd hier liest wäre ich über Reaktionen sehr dankbar... Hoffe dass das Problem mit dem baldigen 1.1.3 behoben wird...

    Somit leider noch nicht ganz zufrieden, da ich ja weder anrufen empfangen noch SMS lesen kann! ;)
     
  6. Gibbes

    Gibbes New Member

    1

    Hallo

    Da das iPhone in Luxemburg wahrscheinlich gar nicht zu erhalten ist, habe ich mir das in Ding in Trier im T-Punkt gekauft.

    Man hat mir dort gesagt die Freischaltung wäre kein Problem, und würde automatisch durchgeführt werden. Jetzt hatte ich also endlich mein iPhone in der Tasche, und konnte noch nichts damit anfangen, als nach zwei Tagen meine Geduld am Ende war, rief ich nochmals in Trier an, und man sagte mir sie hätten schon auf meinen Anruf gewartet da sie vergessen hätten die IMEI Nummer sowie Name und Adresse zu notieren. Nachdem ich die Angaben telefonisch mitgeteilt hatte sagte man mir es würde 7-10 Tage dauern bis die Freischaltung durchgeführt werden würde, da ich mich im Ausland befinden würde, was mich natürlich so was von begeisterte das es kaum noch auszuhalten war. Nach 10 Minuten erhielt ich dann einen Anruf wo man mir mitteilte dass es doch NUR 48 Stunden dauern würde.

    Dann nach 30 Stunden die grosse Freude als ich den bekannten Startbildschirm erblickte. Wollte den ersten Anruf tätigen, und musste feststellen dass SMS und Anruf nicht möglich war (genau die selben Symptome wie bei lecomtesse)

    Da ich sowieso nach Trier musste ging ich dann nochmals zum T-Punkt weil ich dachte das Ding ist kaputt und ich bekäme es ersetzt, doch die Verkäuferin sagte mir das wäre normal ich müsste mich 7-10 Tage nach der Freischaltung gedulden bis alle Funktionen aktiviert wären.

    Heute ist der vierte Tag nach der Freischaltung, und es bleibt mir wohl nichts anderes übrig als zu warten, wenn es dann funktioniert könnte könnte ich noch damit leben


    Übrigens habe ich ich auf meinem Display links neben dem Bluethootsymbol ein Zeichen welches ich nicht einordnen kann und zwar ist es ein Telefonhörer unter welchem zwei Reihen von Punkten dargestellt sind, vielleicht weiss jemand die Bedeutung
     
  7. lecomtesse

    lecomtesse New Member

    1

    Ich möchte dich nicht enttäuschen aber eine weitere Aktivierung gibt es leider nicht. Dein Telefon vermisst genau wie meins die Einstellungen für die EU Länder.

    Du kannst höchstens Bug-Reporting machen unter

    https://bugreport.apple.com/

    Und hoffen dass mit 1.1.3 die International Setting verbessert werden.

    Mehr darüber findest du (und all deine Luxemburger und meine Wiener Kollegen die nicht mehr telefonieren und SMSen können) unter diesem Thread:

    http://discussions.apple.com/thread.jspa?threadID=1260589&tstart=0

    Mit einem Jailbreak wäre das Problem wohl in 5 Minuten gelöst, aber ich habe mir dieses Ding so zugelegt um eben nicht Jailbreaken und sonstiges machen zu müssen. Ausserdem haben wir Garantieansprüche.
     
  8. Gibbes

    Gibbes New Member

    1

    Ich weiss ja auch nicht was ich davon halten soll, die Aussage, dass es ab der Freischaltung nach 7-10 Tagen restlos funktionieren soll wurde laut T-Punkt nach Nachfrage von Apple getätigt.

    Die Hoffnung stirbt zuletzt :)
     
  9. Renegade

    Renegade Member

    1

    Gibbes, die freischaltung ist halt das du eine SIM-karte einstecken kannst und danach damit telefonieren kannst usw (also im normalfall). Am sonsten hast du die gleiche problematik wie allen anderen auch. Tut mir leid, aber da gibt es eigentlich keine hoffnung ausser vielleicht eine neue firmware.
     
  10. lecomtesse

    lecomtesse New Member

    1

    Hallo!

    Also ich habe mich gestern Nacht etwas mit diesem Thema beschäftigt, und es gibt ein Work around:


    http://docs.google.com/View?docid=dgzw9xs_0gfhxns&dci=2


    Jailbreaking natürlich vorausgesetzt.

    Nun jetzt die Fragen - sollte ich lieber bis 1.1.3 warten? Oder selbst Hand anlegen? Was wenn mit 1.1.3 Österreich nicht dazu genommen wird dafür aber das ganze noch härter gegen Jailbreaks gesperrt wird - dann bin ich ganz im Arsch.

    Hat jemand schon Erfahrugen mit Jailbreaking von entsperreten Phones?

    Kann ich mich da immer restoren ganz einfach?

    Die Problematik mit dem Verlust der EDGE Daten ist ja mir relativ egal..
     
  11. Renegade

    Renegade Member

    1

    @lecomtesse: Jailbreak geht ohne probleme. Siehe dazu auch den anderen thread im forum. Das kannst du ja machen so lang es noch keine 1.1.3 gibt. Danach einfach die offizielle firmware drüber und der jailbreak ist futsch und das problem hoffentlich gelöst. Ggf kann man vorher noch ein virginizer laufen lassen damit alle counter wieder ihren originalwert erhalten. :)
     
  12. lecomtesse

    lecomtesse New Member

    1

    Ja das ist eine gute Überlegung...

    Also du meinst ich soll dann erst sebler lösen und nur dann upgraden wenn ich schon weiss dass mit 1.1.3 auf der sicheren Seite bin?

    Und noch etwas - wenn ich mit opt-klick im Itunes auf 1.1.2 restore - dann wird das ganze komplett neu geflasht oder? Dann bin ich wieder normal? ;) - Habe bisschen shit.

    Und wollte dich noch fragen ob deine EDGE Probleme schon gelöst sind, weil ich verwende T-Mobile Austria und bin nicht fähig EDGE zu verwenden obwohl ich die richtigen Zugangsdaten eingebe - andere mit gleichen Problemen wie ich schaffen es aber...
     
  13. Renegade

    Renegade Member

    1

    Ja, das war meine überlegung. :)


    Mit dem opt-klick musst du gar nicht arbeiten momentan da die aktuellste firmware die 1.1.2 ist. Du kannst also jederzeit wieder auf die 1.1.2 gehen indem du dein iPhone in den restore modus bootest und danach einfach auf restore klickst in iTunes. Falls das nicht gehen sollte kannst du dir an verschiedene stellen im netz die 1.1.2 auch so runterladen und opt-klick verwenden. :)


    EDGE probleme habe ich gelöst indem ich selbst die entsprechenende dateien editiert habe auf dem iPhone. Mit der 1.1.2 funktioniert das ganze danach auch ganz gut.
     
  14. Gibbes

    Gibbes New Member

    1

    Hallo zusammen

    Ich habe heute Mittag nochmals probiert bei T-Punkt Trier was zu erreichen, was jedoch zu nichts führte da man mittlerweile nur noch bis zur Telefonzentrale kommt, und nicht mehr weiterverbunden wird, mit der Aussage dass man für alle Probleme betreffend iPhone direkten Kontakt mit Apple aufnehmen müsste. Die Mitarbeiterin war dann doch noch so gnädig mir die Nummer von Apple zu geben.

    Bei Apple war man sehr freundlich, teilte jedoch mit dass man sich des Problems bewusst wäre jedoch momentan keine Lösung hätte. Auf meine Frage ob das Problem mit dem nächsten Update also 1.1.3. gelöst wäre meinte der Mitarbeiter, dass momentan kein Update in Sicht wäre. Er erklärte mir ausserdem dass er ausdrücklich davon warnen würde das Telefon mit Jailbreak zum Funktionieren zu bringen da sonst sämtliche Ansprüche sich in Luft auflösen würden.

    Nummer von Apple: 0180 500 9433

    Nummer von T-Mobil 0180 330 2202
     
  15. Renegade

    Renegade Member

    1

    Das mit der garantie und dem jailbreak ist ja bekannt. Ein revirginize hilft da aber weiter, und man muss sich halt merken bei garantieansprüche nichts zu sagen über einen jailbreak. :)
     
  16. JakobR

    JakobR New Member

    Kann mir jemand Helfen

    Also ich will einen iphone kaufen und ich hab ne frage kann ich dann wenn ich iphone habe meine alte sim karte von O2 rein tun.
    Geht das???
     
  17. kg

    kg Member

    @JakobR das hängt davon ab, wo und wie du das iPhone kaufst. Verallgemeinert kann man das nicht sagen, ob es dann von sich aus funktioniert oder ob du vorher noch einen Unlock durchführen musst.
     
  18. JakobR

    JakobR New Member

    kg asoo ..sagen wir mal so es is neu und es ist unbenutz(geklaut) könnt ich dann meine SIM Karte rein tun ..bestimmt nicht oder?
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden