Blu-Ray in Macs?

Dieses Thema im Forum "Desktop-Macs" wurde erstellt von iMaculate, 25. November 2007.

  1. iMaculate

    iMaculate New Member

    1

    Warum gibt es nicht endlich ein Mac (vielleicht iMac) der Blu-Ray hat? Hat schon jemand diesbezüglich Gerüchte gehört? Oder wartet Apple ab welches Format sich durchsetzt?
     
  2. ha

    ha Member

    1

    Ein Mac Pro mit Blu-Ray-Laufwerk wird schon seit Monaten herbeigerüchtet. Der Mac Pro ist ohnehin heißer Kandidat für eine Frischzellenkur.


    Aber wenn man ehrlich ist: Wenn man nicht gerade in der Video-Branche unterwegs ist, braucht man ein Blu-Ray-Laufwerk eigentlich nicht, oder?
     
  3. Photoauge

    Photoauge Member

    1

    Soweit ich weiß gehört Apple dem Konsortium an, die Blu Ray favorisieren, sodass ich nicht glaube, dass sie auf das Durchsetzen des Formates warten. Ich glaube auch, dass sich kein Format so richtig durchsetzen wird, sondern irgendwann Multiplayer/-brenner kommen werden...


    Wenn dann werden sicher erst die MacPros kommen, denn derzeit sind Laufwerke/Brenner noch recht teuer und Apple gehört nicht zu den Firmen wie Sony, die Produkte mit Verlust verkaufen (PS3)
     
  4. Wozilla

    Wozilla New Member

    1

    In Toast 8 wird BluRay ja theoretisch schon unterstützt, das sagte es zumindest bei der Installation. Insofern kann jetzt nur noch abwarten und Tee trinken wann es was aus Cupertino zu dem Thema gibt.
     
  5. iMaculate

    iMaculate New Member

    1

    <blockquote>

    Aber wenn man ehrlich ist: Wenn man nicht gerade in der Video-Branche unterwegs ist, braucht man ein Blu-Ray-Laufwerk eigentlich nicht, oder?
    </blockquote>


    Na, da kann ich mich gut erinnern wie bei meinem ersten iMac gesagt wurde: "der DVD Spieler ist ja ein wenig überflüssig, wer schaut die denn am Computer an". Und als CD-Laufwerke in Computern eingebaut wurden fanden viele das als überflüssiges Schnickschnack.


    Blu-Ray (oder HD) wird eines Tages die DVD ersetzen, nicht nur für Video sondern vor allem als Speichermedium. Ich bin zwar nicht in der Videobranche tätig aber meine iMovie Dateien sprengen schon jetzt die Kapazität von DVDs, ich würde mich riesig freuen über 30GB Disks.


    Und: ein Film in HD auf einem iMac 24-Zoller ist ein wirklich ein Erlebnis, probiere doch mal die HD-Trailer aus auf dem Apple/Quicktime Website aus.
     
  6. kurgan

    kurgan New Member

    1

    <blockquote>

    und Apple gehört nicht zu den Firmen wie Sony, die Produkte mit Verlust verkaufen (PS3)</blockquote>


    Das ist ein bisschen was anderes und hat nichts mit Firmenphilosophie zu tun. Sony verkauft seine Vaios und Co auch nicht mit Verlust, bei Spielekonsolen verdient der Hersteller aber bei jedem verkauften Spiel mit (Lizenz). Da liegt der eigentliche Gewinn fuer Sony. Deshalb wird die PS3 wie fast alle Konsolen (mit Ausnahme der Wii) unter Kosten verkauft und das Geld langfristig ueber die Software wieder reingeholt.


    Zum Thema: ich moechte ja keine Grundsatz-Diskussion heraufbeschwoeren, aber es ist schon sehr schade, wenn Apple auf ein halbgares Format wie bluray setzen wird. Zwar verkauft es sich momentan besser und fasst relativ mehr Speicher, dafuer ist es aber teurer in Produktion und mit ungewissen Spezifikationen gelauncht worden, manche Besitzer von Playern der ersten Generation werden sich in nem Jahr umsehen...
     
  7. iMaculate

    iMaculate New Member

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden