Passwort bei Mail erforderlich

Dieses Thema im Forum "Mac OS" wurde erstellt von waldhufen, 23. November 2007.

  1. waldhufen

    waldhufen New Member

    1

    Habe erfolgreich ein 10.4.10 Tiger System per Firewire auf ein neues MacBookPro migriert. Danach 10.5.1 installiert. Läuft alles prima - allerdings möchte er beim Mail.app start immer ein Passwort haben, welches er früher nie verlangt hat.


    Die Meldung lautet "Mail möchte den Schlüsselbund Anmeldung vewenden".


    Wie kann man das abstellen?
     
  2. sm

    sm Member

    1

    Hast du nicht den Knopf "Immer erlauben" ?
     
  3. waldhufen

    waldhufen New Member

    1

    nein der wird leider nicht angeboten...
     
  4. davidusmusicus

    davidusmusicus New Member

    1

    Benutzt Du Xslimmer?
     
  5. waldhufen

    waldhufen New Member

  6. davidusmusicus

    davidusmusicus New Member

    1

    Ich hatte das Problem auch, da lag's allerdings an Xslimmer. Ich denke auf jeden Fall, dass es nicht an Mail an sich liegt, sondern ein anderes Programm eine Einstellung in Mail verändert, weshalb sich das Passwort in Leopard nicht mehr speichern lässt. Bei mir half eine Neuinstallation von Mail…
     
  7. iJake

    iJake Member

    1

    Bei mir fragte er oft nach dem Passwort, wenn der Mailserver mich zurückgewiesen hatte. Eigener Mailserver, da seh ich wenn er down sein sollte, dann passiert das!
     
  8. waldhufen

    waldhufen New Member

    1

    Ich habe eine Teil Lösung gefunden. Im Grunde geht es um die Schlüsselbund Verwendung. Diese kann man im Programm Schlüsselbund festlegen. Da kann ich festlegen, dass der Schlüsselbund "Anmeldung" entweder offen oder zu ist. Bei mir ist er zu - deshalb will Mail immer dieses PW dafür. Ich kann ihn auf offen setzen. Dann frägt er nicht mehr solange der Rechner läuft. Auch wenn man Mail.app schliesst.

    Leider merkt er sich dies aber nicht - wenn der Rechner rebootet wird - ist der Schlüsselbund "Anmeldung" wieder zu und Mail.app fragt wieder....


    Also im Grunde kann man die Frage reduzieren auf: Wie schafft man es in der Schlüsselbund.app einen Schlüsselbund dauerhaft auf "offen" zu setzen?
     
  9. davidusmusicus

    davidusmusicus New Member

    1

    Hallo Waldhufen,

    Das klingt auch nicht sehr zufriedenstellend. Hast Du schon die "Erste Hilfe" im Schlüsselbund-Menü ausprobiert. Dort kannst Du Deinen Schlüsselbund reparieren… Viel Glück…
     
  10. patricks

    patricks New Member

    1

    Leopard und seine kleinen Bugs. Es kommen ja immer mehr zu Tage und ich harre noch der Dinge, um von Tiger umzusteigen.

    Mail.app hat ähnliche Probleme mit meinen Web.de-Adressen, wenn der Server überlastet ist oder zu oft abgefragt wurde (max. alle 15 Minuten bei Freemail).

    Wie iJake habe ich auch Adressen auf eigenen Domains, die solche Probleme nie machen. Sehr nervig ist bei dem Fehler übrigens die hohe CPU-Last, die Mail auf meinem MacBook bei solchen Fehlern erzeugt.


    Am besten immer schön derartige Beobachtungen an Apple mailen, dann werden möglicherweise die Fehler in neuen Versionen behoben(oder durch neue ersetzt).
     
  11. waldhufen

    waldhufen New Member

    1

    hm - ob das ein Fehler von Leopard ist, ist Spekulation. Ich denke ich weiss einfach nicht wie man die Schlüsselbund.app bedient....
     
  12. davidusmusicus

    davidusmusicus New Member

  13. mactom

    mactom New Member

  14. davidusmusicus

    davidusmusicus New Member

    1

    Hallo MacTom, danke für den Tipp, aber das funktioniert leider auch nicht.
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden