1 Hallo zusammen, ich hab mich jetzt schon tot gegoogled und konnte leider keine Lösung für meine Problem finden. Ich hab an meinem IMAC (Intel) eine extern Western Digital Festplatte mit Format: MAC OS Extended (Journaled) - angeschlossen über FireWire 800 - Backup mit TimeMaschine läuft einwandfrei - Ich kann auch Daten auf die Festplatte schieben und wieder zurück auf den IMAC Leider kann ich keine einzige Datei von der externen Festplatte löschen WARUM? Ich bin als Admin angemeldet und User mit Schreib und Lesezugriffen versehen. Bekomm aber jedes Mal die Fehlermeldung: "Der Vorgang konte nicht abgeschlossen werden, da Sie für einige Objekte nicht die notwendigen Zugriffsrechte besitzen." WAS MACH ICH FALSCH ?
1 Hast du mal mit Apfel(cmd)-I die Informationen zu der fraglichen Datei angeschaut? Und dann unter dem Punkt Sharing & Zugriffsrechte kontrolliert, dass du auch tatsächlich Lese- und Schreibzugriff für die spezielle Datei hast?
Ergänzung: Also ha's Beitrag wäre um folgende Informationen zu erweitern: Es gibt Festplatten-Partitionen, sofern Du sie nicht selber angelegt hast, die eingeschränkte Rechte haben, zumal wenn sie vorformatiert sind (auch in "Mac OS Extended"). Dafür mußt Du sie entweder, bestenfalls als "Admin", neu formatieren oder Dir einen Root-Account anlegen, der Dir die entsprechenden Ablauf, durch ha beschrieben, ausführt - ungeachtet etwaiiger Rechte. Um den Root-Account zu aktivieren, google nach einer Anleitung ("Mac OS X root account aktivieren" - am besten noch mit Deiner OS Versionsnummer nach "OS X")
Den root Account würde ich aus Sicherheitsgründen nicht aktivieren. Terminal und sudo sollten reichen. Im Terminal mit "cd" ins Verzeichnis wechseln und dann mit "sudo rm _DATEINAME_" löschen. Du musst dann noch mit deinem admin Passwort bestätigen.