Datenrettung - DMG nicht lesbar

Dieses Thema im Forum "Mac OS" wurde erstellt von Cypress, 28. Januar 2009.

  1. Cypress

    Cypress New Member

    1

    Hallo liebe Profis,


    ich hab ein riesen Problem. Gestern hab ich mich großzügig (und -mäulig) bereiterklärt das iBook G4 meiner Freundin mal endlich etwas schneller zu machen und Leopard zu installieren. Um an die Daten später ran zu kommen (ich wollte natürlich eine komplette Neuinstallation und kein Update mit Archiv o.ä....) habe ich von der Leopard DVD das Festplattendienstprogramm gestartet und ein komprimiertes, unverschlüsseltes DMG-Image der Macintosh HD-Partition (also 2. Ebene, nicht der kompletten Festplatte) auf eine externe USB gespeichert.

    Dann - ohne zu überprüfen ob sich das Backup mounten lässt - Leopard installiert.


    Wenn ich nun versuche das Image zu öffnen, kommt die Fehlermeldung: "Folgendes Image konnte nicht aktiviert werden: "..." Grund: Keine aktivierbaren Dateisysteme"

    Im Festplattendienstprogramm kommt die gleiche Meldung und wenn ich auf Wiederherstellen gehe (egal ob von der OsX DVD oder direkt) meldet es mir: "Fehler beim Wiederherstellen: Die Quelle konnte nicht bestätigt werden - Fehler 254"


    Ich hab nun schon Konvertieren in alle emöglichen Formate probiert, da kommen auch keine Fehlermeldungen, aber beim versuch die Konvertierten Images zu mounten kommen die selben Fehlermeldungen wie vorher.


    Kennt sich da irgendwer mit aus und kann mir weiterhelfen? Es geht nicht nur um meine Ehre, sondern leider auch nen Haufen Fotos, die sonst keiner hat...


    Danke für Eure Hilfe!
     
  2. janice-de

    janice-de New Member

    1

    Hallo Cypress ...


    10.5 auf iBook G4? Na, das ist die Strafe :) Aber gut, das Problem liegt sehr wahrscheinlich an defekten Zugriffsrechten im alten System.


    Nicht lachen: Aber Stuffit Expander ist ein Profi in defekten dmg's (Kann ja sonst auch nix gescheit :)


    Versuche es mal mit Stuff-it - dann melde dich und ich schreibe dir weitere Vorschläge ...


    ACH: Das du den Dateinamen des DMG Files richtig setzt versteht sich von selbst. Das Festplatten-Dienstprogramm ist da etwas anfällig! Entferne also ALLE Sonderzeichen (auch Leerzeichen) aus dem Dateinamen.


    PS: Unbedingt ein Backup von der DMG machen! Man repariert sehr schnell noch mehr kaputt ...
     
  3. Cypress

    Cypress New Member

    1

    Hallo janice-de,


    herzlichen Dank erst einmal für Deine Tipps.

    Dateiname passt, aber Stuffit meldet leider auch nur "kein aktivierbares Dateisystem".


    Was ich bisher noch probiert habe:

    - externe Festplatte mit GUID-Partitionstabelle erstellt, Kopie der dmg darauf gezogen - immer noch die selben Fehlermeldungen.

    - von der Mac OsX Tiger CD das Festplattendienstprogramm gestartet und im gegensatz zur Leopard DVD konnte ich das Image (sowohl von der GUID-, als auch von der Apple-Dateisystem-Platte) hier "Öffnen", leider aber nicht "Aktivieren" - über Terminal trotzdem geguckt, ob ich auf das geöffnete Image zugreifen kann - was aber nicht der Fall war.


    Ich bin wie gesagt Laise, aber meine Vermutung (Hoffnung) geht son bisschen in die Richtung, dass das Problem etwas damit zu tun hat, dass ich ein Backup der Partition und nicht der ganzen Platte gemacht habe und deshalb Partitionierungsinfos oder so fehlen (beim konvertieren im FDS steht immer was von "Partition 0" wird gelesen), kann das sein, oder ist das unmöglich? Falls es möglich ist (Hofnung...) gibts da nen Weg an die Daten zu kommen?
     
  4. janice-de

    janice-de New Member

    1

    Also, ob du eine Partition, einen Folder oder die ganze Platte in ein DMG sicherst ist eigentlich völlig Banane. Mir sind nur zwei Fälle bekannt, bei jenen welchen ein identisches Problem auftritt:


    1. Defekte Zugriffsrechte

    2. DMG nicht vollständig kopiert bzw. Archivierung vorzeitig abgebrochen.


    Aber dieses "Warum" ist dein kleinstes Problem, oder?


    Was zeigt dir "hdiutil attach ~/path/your.dmg" im terminal?


    PS: (Hatte ich in letztem Comment vegessen)

    - Deaktiviere im Festplatten Dienstprogramm unter Einstellungen die Überprüfung des Images.

    - FDP "erste Hilfe" -> hast du probiert, richtig?

    - Es gibt Tools die mit "DMG repair" werben ... ich glaube DropDMG zB. - kenne mich da aber nicht wirklich aus. Vielleicht solltest du mal suchen.


    Du, ich könnte dir auch raten, dass du vom Schlimmsten ausgehen solltest - aber bin lieber still :(
     
  5. Cypress

    Cypress New Member

    1

    Der Befehl ergibt:

    "Die erwartete CRC32-Prüfsumme ist $D69E8CB4

    hdiutil: attach failed - Keine aktivierbaren Dateisysteme

    "

    erste Hilfe hab ich probiert:

    "Volume macintosh.dmg überprüfen und reparieren

    Reparieren des Volumes fehlgeschlagen: Dateisystem wurde nicht erkannt"

    Überprüfung ist aus und DropDMG läuft gerade... Danke schon mal.
     
  6. Cypress

    Cypress New Member

    1

    Hier noch ne DMG-Info die DropDMG ausspuckt:

    Format: UDZO

    Backing Store Information:

    Class Name: CUDIFEncoding

    Backing Store Information:

    Name: macintosh.dmg

    URL: file://localhost/Volumes/Jasmin/macintosh.dmg

    Class Name: CBSDBackingStore

    URL: file://localhost/Volumes/Jasmin/macintosh.dmg

    Name: macintosh.dmg

    Partition Information:

    0:

    Checksum Value: $AA80744C

    Partition Number: 0

    Checksum Type: CRC32

    Name: Gesamte Disk (Unbekannte Partition : 0)

    Checksum Type: CRC32

    partitions:

    appendable: false

    partition-scheme: none

    block-size: 512

    burnable: false

    partitions:

    0:

    partition-length: 80058369

    partition-synthesized: true

    partition-hint: Unbekannte Partition

    partition-name: Gesamte Disk

    partition-start: 0

    Properties:

    Partitioned: false

    Software License Agreement: false

    Compressed: true

    Kernel Compatible: false

    Encrypted: false

    Checksummed: true

    Checksum Value: $D69E8CB4

    Size Information:

    Total Bytes: 40989884928

    Compressed Bytes: 40963978198

    Compressed Ratio: 0.99936796114345028

    CUDIFEncoding-bytes-wasted: 0

    Sector Count: 80058369

    Total Non-Empty Bytes: 40989884928

    Total Empty Bytes: 0

    CUDIFEncoding-bytes-in-use: 40963978198

    CUDIFEncoding-bytes-total: 40963978198

    Class Name: CUDIFDiskImage

    Format Description: UDIF, nur lesen, komprimiert (zlib)

    udif-ordered-chunks: true

    Segments:

    0: /Volumes/Jasmin/macintosh.dmg

    Resize limits (per hdiutil resize -limits):

    80058369 80058369 80058369
     
  7. janice-de

    janice-de New Member

    1

    Sieht leider schlecht aus Cypress :( Ich nehme mal an das Wiederherstellen der gelöschten Daten auf der Disk ist auch zu spät, oder?


    Allerletzte Idee: Versuche es an einem anderen Rechner zu mounten ... nehme aber an, das hast du schon
     
  8. janice-de

    janice-de New Member

    1

    Ich habe gerade keinen Zugriff auf mein DiskWarrior. Ist wohl die Quasi-Referenz bei den Diagnose und Repair Tools ... Jetzt weiß ich allerdings nicht, ob es auch mit DMG's klarkommt. (Ich glaube mich aber zu erinnern)


    Lade dir mal die Demo und teste das auch mal noch aus!
     
  9. Cypress

    Cypress New Member

    1

    Ganz herzlichen Dank für Deine Ausdauernde Hilfe, ich werd mal gucken, dass ich da ne Demo find und das noch probieren, und wenn das auch nicht klappt bleibt mir wohl nur noch aufgeben... Fürs nächste mal weis ich dann jedenfalls bescheid!

    1. dmg-Datei überprüfen bevor man formatiert und

    2. Überlegen, ob Leopard überhaupt nötig ist....


    Falls es mit DiscWarrior klappt werd ichs hier natürlich nochmal posten.
     
  10. janice-de

    janice-de New Member

    1

    Ich würde überhaupt keine sensiblen Daten in einem sparseimage speichern. Und ja, Leopard läuft auf dem G4 am Anfang wirklich flott - aber warte mal 2 Wochen :(


    Wünsche dir trotzdem noch irgend einen glücklichen Zufall
     
  11. eedoo

    eedoo New Member

    Ich hatte das Problem vor einigen Tagen, einmal mit einer .iso-Imagedatei und einmal mit einer .img-Datei.

    In beiden Fällen bin ich auf ein für mich unerklärliches Verhalten gestoßen:

    Die originale .iso-Datei befand sich auf einem USB-Stick. Auf meinem PowerMac im Büro ließ sich weder die Datei auf dem Stick, noch eine davon erstellte Kopie auf der festplatte öffnen. Auf meinem iMac zu Hause öffnet sich die Datei sowohl am Stick wie auch auf der Festplatte völlig problemlos. Beide Computer laufen unter demselben Betriebssystem (10.6.4).

    Die originale .img-Datei befand sich auf einem alten PowerMac 7300 und ließ sich dort unter OS 9.1 öffnen. Eine Kopie davon auf der Festplatte meines iMac lässt sich auf diesem nicht öffnen, eine Kopie der Datei auf einer externen USB-Festplatte kann der iMac allerdings problemlos öffnen.

    Keine Ahnung, was da los ist.
     
  12. tillara

    tillara New Member

    "mount failed!" Was dann???

    Ich habe genau das selbe Problem momentan. Details sind unten:

    Ich habe eine MacBookPro. Die Festplatte hatte ich auf drei Partitionen geteilt. Auf der erste war OS X 10.6.6, auf der zweite gesamte Archiv Dateien, auf der dritten Bootcamp.
    Von dem zweiten Partition "Archiv" habe ich mit dem Festplattendienstprogram eine Imagedatei auf eine externe Festplatte hergestellt. Die Größe war ca.65GB. Dann habe ich die zweite Partition "Archiv" vom Rechner gelöscht. Übrig sind nur die zwei Partitionen geblieben, nämlich System und Bootcamp.

    Und jetzt das Problem:
    Ich kann das Imagedatei nicht mounten!!
    Habe mit mehreren Programmen versucht (Toast, Burn, SimplyBurns) ohne erfolg!. Dann kommt diese meldung:

    hdiutil: mount failed - Keine aktivierbaren Dateisysteme

    Die Daten brauche ich unbedingt. Was kann ich machen?

    Danke für ihre Hilfe im Voraus
    tillara
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden