Pixel am Bildschirm messen

Dieses Thema im Forum "Mac OS" wurde erstellt von fmuell, 30. April 2008.

  1. fmuell

    fmuell New Member

    1

    Hallo,

    kennt jemand ein kostenloses Programm, um Pixelabstände am Monitor messen zu können?

    Viele Grüße und vielen Dank

    Fabian
     
  2. ha

    ha Member

    1

    Geht auch ohne Programm: Cmd-Alt-Shift-4 drücken ;-)
     
  3. fmuell

    fmuell New Member

    1

    @ ha:

    ja klar, aber da muss ich rechnen!!!!!! ;=)
     
  4. Tekl

    Tekl New Member

    1

    Rulers ist ganz nett, aber leider in RealBasic geschrieben und startet somit sehr langsam: http://www.omnidea.it/it/software/rulers/index.html


    FreeRuler ist auch in RealBasic geschreiben, startet aber schneller, vermutlich weil's schon Universal ist (1.7beta5): http://www.pascal.com/software/freeruler/


    Seit Leopard nutze ich aber meist den von ha genannten Tipp. Ich frage mich nur, wo man da rechnen muss? Was meinst du damit?
     
  5. MartinLexau

    MartinLexau Member

    1

    Cmd-Alt-Shift-4?


    Also bei mir passiert da gar nichts. Ich kanns auch kaum drücken, so doof ist diese Tastenkombi.
     
  6. ha

    ha Member

    1

    Äh, erwischt, Ctrl-Alt-Shift-4 muss es natürlich heißen ;-)
     
  7. Tekl

    Tekl New Member

    1

    Standardmäßig ist ??4 mit "Foto von Auswahl als Datei" belegt und ???4 mit "Foto von Auswahl in die Zwischenablage". Die Kürzel können über die Systemeinstellung angepasst oder deaktiviert sein.


    Beide Kürzel eignen sich zum kurzfristigen Messen von Entfernungen. Statt die Maus loszulassen, kann man auch Esc drücken und es wird kein Foto gespeichert.


    Also ich kann beide Kürzel problemlos mit einer Hand bedienen. Kleiner Finger auf ?, Die Handfläche am Fingeransatz des kleinen Fingers auf ?, Daumen auf ? und Zeigefinger auf 4. Es heißt ja nicht, dass man Tasten unbedingt mit der Fingerspitze drücken muss. ;-)
     
  8. fmuell

    fmuell New Member

    1

    @tekl

    rechnen muss ich halt, wenn ich z. B. eine Box auf einer Webseite abmessen möchte, die nicht exakt am linken Bildschirmrand beginnt....
     
  9. cd

    cd Member

    1

    Nö, Du musst nicht rechnen - sobald Du mit gedrückter Maustaste ein Rechteck aufziehst, werden nicht mehr die aktuellen Koordinaten auf dem Screen, sondern die Größe der aufgezogenen Box angezeigt.
     
  10. fmuell

    fmuell New Member

    1

    @cd:

    wow, ist mir noch gar nicht aufgefallen, danke!!! ;=)
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden