1 Hallo, kennt jemand ein kostenloses Programm, um Pixelabstände am Monitor messen zu können? Viele Grüße und vielen Dank Fabian
1 Rulers ist ganz nett, aber leider in RealBasic geschrieben und startet somit sehr langsam: http://www.omnidea.it/it/software/rulers/index.html FreeRuler ist auch in RealBasic geschreiben, startet aber schneller, vermutlich weil's schon Universal ist (1.7beta5): http://www.pascal.com/software/freeruler/ Seit Leopard nutze ich aber meist den von ha genannten Tipp. Ich frage mich nur, wo man da rechnen muss? Was meinst du damit?
1 Cmd-Alt-Shift-4? Also bei mir passiert da gar nichts. Ich kanns auch kaum drücken, so doof ist diese Tastenkombi.
1 Standardmäßig ist ??4 mit "Foto von Auswahl als Datei" belegt und ???4 mit "Foto von Auswahl in die Zwischenablage". Die Kürzel können über die Systemeinstellung angepasst oder deaktiviert sein. Beide Kürzel eignen sich zum kurzfristigen Messen von Entfernungen. Statt die Maus loszulassen, kann man auch Esc drücken und es wird kein Foto gespeichert. Also ich kann beide Kürzel problemlos mit einer Hand bedienen. Kleiner Finger auf ?, Die Handfläche am Fingeransatz des kleinen Fingers auf ?, Daumen auf ? und Zeigefinger auf 4. Es heißt ja nicht, dass man Tasten unbedingt mit der Fingerspitze drücken muss. ;-)
1 @tekl rechnen muss ich halt, wenn ich z. B. eine Box auf einer Webseite abmessen möchte, die nicht exakt am linken Bildschirmrand beginnt....
1 Nö, Du musst nicht rechnen - sobald Du mit gedrückter Maustaste ein Rechteck aufziehst, werden nicht mehr die aktuellen Koordinaten auf dem Screen, sondern die Größe der aufgezogenen Box angezeigt.