MBP startet nicht

Dieses Thema im Forum "Mac-Talk" wurde erstellt von marathonido, 30. April 2008.

  1. marathonido

    marathonido New Member

    1

    Moin, Moin!


    Nachdem ich mein MBP ausnahmsweise mal ordnungsgemäß ausgeschaltet habe und nicht nur den Deckel zugeklappt habe, konnte ich den nächsten Startvorgang nicht beenden.

    Ich schalte das Gerät ein, der Startton ist zu hören, und es kommt der Apfel mit dem sich drehenden Kreis darunter. Dann Ende!

    Ich habe über die Installations DVD das Festplattendienstprogramm gestartet und die HD überprüft. Kein Fehler. Beim Versuch die Zugriffsrechte zu reparieren bekomme ich nach ca. 5 Sek. die Fehlermeldung, dass der Vorgang wegen eines Fehlers nicht ausgeführt werden konnte und beendet wurde.


    Hat jemand von Euch eine Idee, was ich noch machen könnte?


    Beste Grüße


    marathonido
     
  2. ha

    ha Member

    1

    PRAM/NVRAM mal gelöscht? Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert..
     
  3. mactom

    mactom New Member

  4. bobschlitten

    bobschlitten New Member

    1

    Hi ich habe ein ähnliches Problem.


    Habe mein MBP beim starten unterbrochen und seit dem kann ich nur noch auf das Windows BootCamp starten. Ich kann auch OSX starten lassen, jedoch bleibt er immer an einer bestimmten Stelle in einer Schleife hängen. Der Mac springt immer zwischen Zwei hellblauen Bildschirmen hin und her (auf dem einen ist der kleine Lade-Kreis zu sehen)


    Bisher habe ich versucht die Angelegenheit mit DiskWarrior zu lösen (1 Ordner mit einer falschen custom icon flag konnte repariert werden, was sicher nicht das Problem ist), Festplattendienstprogramm von der OSX-Install-Disc (einige Zugriffsrechte konnten repariert werden, ansonsten Volume ohne Fehler). Weiter habe es mit löschen des PRAMs (Befehls-Wahltaste-P-R) und mit einem Sicheren Start ohne Erweiterungen (Shift) versucht. Im Verbose-Mode zeigt er mir immer das er ein Problem beim Starten des LoginWindow hätte und in den Ressourcen einer gewissen CheckUp.app etwas nicht existiere (via BootCamp XP und MacDrive mit Schreibschutz überprüft und CheckUp.app fehlt komplett) und im Wechsel mit diesem Problem, bringt er immer ein "mdsync launch failed". Die CrashReporter Logs beinhalten mdworker-, loginwindow- und securityd-Crashlogs.


    Ich kann mir denken, dass das Problem kein alltägliches ist, aber vielleicht gibt es da draußen doch jemand der damit zu tun hat und weis wie ich das Problem, ohne alles neu zu installieren, lösen kann.

    Oder ist es möglich, das komplette OSX Volume via XP auf meine ext. HDD zu sichern, dann OSX neu zu installieren und danach einfach alles wieder zurück zu kopieren (zusammen mit Programmen und allen Einstellungen und Benutzer)?


    Ich glaube nicht, dass das marathonido mit seinem MBP direkt hilft, aber vielleicht findet er dadurch auch eine Möglichkeit sein Problem genauer einzugrenzen...
     
  5. marathonido

    marathonido New Member

    1

    Tag zusammen!


    Herzlichen Dank für alle Tips und Hinweise! Leider hat alles nicht geklappt. Sämtliche Tastenkombinationen die beim Start möglich sind habe ich erfolglos ausprobiert.

    Am Schluss hat nur eine Radikallösung Erfolg gebracht:


    1. Externe Platte anschließen

    2. CarbonCopyCloner gestartet und die interne Platte geklont

    3. OS X 10.5 komplett neu installiert (Archivieren und installieren hat auch nicht geklappt!)

    4. Beim Neustart Daten von der geklonten Platte importieren lassen


    Jetzt ist alles wieder gut. Maschine läuft wie vorher!


    Seltsam, aber wen kümmerts jetzt noch!? ;-)
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden