Kaufberatung: MacBook oder MacMini

Dieses Thema im Forum "Macbooks" wurde erstellt von debian, 11. April 2008.

  1. debian

    debian New Member

    1

    Hallo


    Erklärung:


    Ich suche einen günstigen 2 Rechner neben meinem Mac Book Pro. Ich kann mich leider nur nicht entscheiden , ihrgendwie stecke ich fest.


    Was Spricht für das Mac Book.


    1. Kann zur not auch mal mobil eingesetzt werden

    2. modernere Technik


    Machteile:


    1. Preis

    2. Schlechtes Display + nur Glossy


    Frage: Kann man das MacBook auch an einen externen Bildschirm anschließen wen es komplett geschlossen ist. Also den Externen Bildschirm als einzigen Bildschirm nehmen. Wen man den Mac schlisst wird er normal "heruntergefahren" ;-)


    Was Spricht für den Mac Mini:


    Vorteil:


    1. Preis

    2. Sieht gut auf dem Schreibtisch aus


    Nachteil:


    1. Ältere Technik // Kein Wlan N Standard // Alte CPUs // usw.


    Frage: Wann wurde der Mac Mini das Letzte mal updatet und gibt es schon einen wahrscheinlichen Termin für ein neues Update


    Das ganze soll dann mit Time Cap. zusammen Arbeiten.

    Ich bin für jeden Gedanken zum Thema Dankbar
     
  2. ha

    ha Member

    1

    Hallo Debian,


    1) Warum würdest du zwei Mobil-Macs wollen? Beide gleichzeitig mitnehmen macht doch wenig Sinn ;-)


    2) Zur Frage wann der Mac mini das letzte Mal aktualisiert wurde und voraussichtlich das nächste Mal aktualisiert werden wird: Der Buyer's Guide der Kollegen von Macrumors ist da eine gute Hilfe.


    3) Wenn du dich für den Mac mini entscheidest und ihn nicht sofort brauchst, würde ich noch etwas warten. Die Aktualisierung auf Penryn-CPUs steht demnächst an.
     
  3. Mitch

    Mitch New Member

    1

    Zur Frage zum MacBook:

    Klar kannst du das Book auch an einen externen Monitor hängen. Hab mein MBP auch öfter an nem externen hängen und es dabei zugeklappt. Funktioniert also auch als alleiniger Monitor. Brauchst denn aber halt noch Maus und Tastatur. Warum ziehste keinen iMac in Betracht? Zur Zeit gibts den ja sehr günstig im Refurbished Store. Hat allerdings auch glossy, aber dafür schon alles dabei und aktuelle Technik
     
  4. axelnied

    axelnied New Member

    1

    Dr. Dee,


    Drei Faktoren solltest du beruecksichtigen: a.) Preis, b.) Performance/Leistung, c.) Life-Style...


    fuer a.) Preis:

    Kauf nen Mini, mit nem Aldi TFT bist du mit ein paar hundert Euronen in der Apfel-Welt. Klar kannste warten bis neue Prozessoren auf den Markt kommen, aber das gilt fuer jedes Halbleiter-basierte System: Kauf heute, so dass du es benutzen kannst, in 6 Monaten isses nur noch die Haelfte wert. Und in einem Jahr hat sich Leistung und Kapazitaet verdoppelt. Lohnt also nicht zu "warten"...


    fuer b.) Performance:

    Kauf dir nen cremigen 8 prozessor MacPro, der macht alles platt!


    fuer a.) + b.) Mischung aus Preis und Leisung:

    iMac.


    fuer c.) Life-Style:

    MacBookPro... Nicht sicher wie es in Deutschland mittlerweile funktioniert, hier in USA sitzt man mit seinem MacBook (Pro) bei Starbucks und lernt/arbeitet/studiert etc. Fuer mich sind die MacBooks klar ueberteuert, also nur gerechtfertigt, falls du "mobil" sein MUSST.


    Persoenliche Meinung: Keine Ahnung warum man einen externen Monitor an ein Laptop anschliesst!? (sorry Mitch).


    Flauschiges Wochenende...

    Axel
     
  5. Mitch

    Mitch New Member

    1

    da brauchste dich nicht nur bei mir entschuldigen ;)


    das hat nen paar gute Gründe nen externen anzuschliessen.
    <ul>
    [*]Höhere Auflösung und damit viel mehr Platz zum Arbeiten
    [*]
    Ergonomischeres arbeiten, solange man keinen Stantfuss fürs MacBook hat, der das Display auf eine gute Höhe bringt
    [*]MacBook Monitor noch als zweiten Monitor nutzbar
    [/list]


    und ich denke mal, dass das schon ausreicht wenn man seinen festen Arbeitsplatz hat und nebenbei auch mal sein Notebook für unterwegs mitnimmt. Das ganze natürlich nur wenn man keinen Desktop Mac hat...
     
  6. Konstantin

    Konstantin New Member

    1

    ganz zum schluß erwähnst du timecapsule. wenn du zwei leopard-macs hast, dann können die beiden, wenn ich mich recht entsinne, gegenseitig speicherplatz für timemachine bereitstellen. ne timecapsule wäre dann zwar nicht überflüssig, aber auch nicht notwendig.
     
  7. debian

    debian New Member

    1

    Hallo


    Danke für die rege Beteiligung ;-)


    @ ha


    Sehr interessante Webseite, kannte ich noch nicht.


    @ Mitch


    Danke für die Info mit den Bildschirm. Über den iMac habe ich mir noch gar keine Gedanken gemacht. Das Problem ist das ich kein Freund von Glossy Displays bin.


    @ Dr. Dee, Axel,axelnied


    Zusammenfassung:


    Preis: " Kauf dir das billigste"

    Leistung: " Kauf dir das schnellste"

    Life-Style: "Kauf dir etwas was du schon hast"


    Ist nicht böse gemeint ;-)


    @ Konstantin


    Wäre eine Überlegung wert.


    Entscheidung:


    Ich denke ich werde Apple noch 2 Monate Zeit geben, den Mac Mini zu überarbeiten. Sollte sie mir nicht die freude erweisen in dieser Zeit ein Update zu veröffentlichen muss ich in den "sauren Apfel" beißen und ein MacBook kaufen ;-)

    2 mobile Mac brauche ich wirklich nicht und der iMac hat sich durch sein Glossy Display disqualifiziert. Zudem habe ich noch externe Peripheriegeräte im Haus.


    Schönes Wochenende noch an alle


    mfg debian
     
  8. sl

    sl New Member

    1

    zum Thema iMac: wenn dir das Glossy Display der aktuellen Generation nicht zusagt, dann schau doch einfach mal ebay. Dort gibt es genug Geräte der "alten" Generation mit AppleCare.
     
  9. sm

    sm Member

    1

    asd asd asd
     
  10. Konstantin

    Konstantin New Member

    1

    <blockquote>

    der iMac hat sich durch sein Glossy Display disqualifiziert</blockquote>


    nunja. bei mobilen macs kann ich das komplett verstehen, denn dabei ändert sich ja ständig die umgebung und damit beleuchtung und lichteinfall. mein neues mbp hat auch das matte display. aber beim imac wäre das ja was anderes, den würde ich auch mit glossy nehmen, denn man hat hier ja einen festen standort mit gestaltbarer umgebung.
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden