MacOSX, aber kein Windows mehr! Brauche ich Windows überhaupt noch?

Dieses Thema im Forum "Mac OS" wurde erstellt von DerHunne, 3. März 2008.

  1. DerHunne

    DerHunne Member

    1

    Hey, ich möchte mir ein Macbookpro anlegen und frage mich, wofür ich eigentlich noch Windows brauche, da ich bemerke, dass viele Paralels auf ihren Mac's haben. Warum? Macht das den Laptop nicht langsamer? Warum den Laptop "verdrecken:)", wenn nicht unbedingt notwendig.

    Für mich wäre wichtig, dass ich Msn Messenger und ICQ nutzen kann, damit ich permanent in Kontakt bin mit meinen Freunden. Kann man diese beiden Chatprogramme nutzen?

    Was ist mit iChat und der Videounterhaltung? Kann man das nur machen, wenn dir gegenüberliegende Person auch iChat hat, also einen Macbook hat? Denn das würde mir ja gar nichts bringen, da keiner meiner Kumpels einen Mac besitzt.

    Ich möchte einfach einen voll funktionsfähigen Laptop haben, der alles kann... Es kann doch wirklich nicht sein, dass man kein MSn oder Icq mehr nutzen kann..

    Ich bin sehr begeistert von MacosX, allein deshalb möchte ich mir ein MAc kaufen, aber wenn man nicht mal die einfachsten Programme ausführen kann; Wieso sollte ich mir dann überhaupt einen Mac anlegen? Oder geht das alles? Ich weiß es nicht.

    Gehen die unter Microsoft Office für mac eingestellten Formatierungen kaputt, wenn mein Kumpel sich meine Hausarbeit auf seinem Laptop(Windows XP) ansehen und bearbeiten möchte? Oder anders herum? Oder der gleiche Fall mit Powerpoint?

    Ein Antwort würde mir in meiner Kaufentscheidung sehr helfen...
     
  2. Tekl

    Tekl New Member

    1

    Ich nutze nicht Parallels, sondern VMWare, aber die sind ja doch recht ähnlich. In der Tat wird der Rechner leicht ausgebremst, besonders wenn man Windows viel Speicher zuweist. Mann muss halt Prioritäten setzen. Ich habe Windows 384 MB Speicher zugewiesen und das Reicht für Internet Explorer und Steuererklärung. Und da siehst du auch gleich, wofür ich Windows noch brauche.


    MSN und ICQ sind kein Problem. iChat kann ICQ und Adium beispielsweise beides. Es gibt aber auch MSN von MS direkt für den Mac.


    Die Videounterhaltung in iChat geht meines Wissens nur mit anderen iChattern oder mit AIM-Nutzern. Ich habe es aber noch nie genutzt, da ich meistens ungewaschen vor dem Mac hocke ;-) Für Videochat würde ich aber Skype nutzen, da das bei mir jeder hat.


    Wenn du das original Mac-Office von Microsoft besitzt (ist ja recht günstig), wirst du kaum Probleme mit dem Austausch von Office-Dateien haben, es sei denn die Dateien enthalten Macros, was ja oft bei Excel der Fall ist. Macros werden vom Mac-Office einfach ignoriert. Da ist OpenOffice (am Mac NeoOffice) teilweise besser. Nur OOo Impress macht beim Öffnen von PPT-Dateien eine eher schlechtere Figur. Das ist manchmal sogar Keynote von Apple besser. Gut sähe es natürlich aus, wenn all deine Kumpels OpenOffice verwenden würden. Wenn du wirklich stark auf Office angewiesen bist, wäre es eine Überlegung weiter das Windows Office zu nutzen. Ich persönlich muss selten Office-Dateien austauschen und diese nur Öffnen. Meist reicht mir schon die Darstellung vom mitgelieferten TextEdit, welches sogar Office-2007-Dateien öffnet. Der Import von Apple Pages ist ebenfalls ausreichend, wenn man mehr vom Layout sehen will. Das einzige was oft Probleme bereitet, sind diese Spaß-PPT-Dateien. Oft fehlt da was in Keynote, aber da es nur Spaß-PPTs sind, ist das zu verschmerzen. Wichtige PPTs konnte ich bislang aber immer öffnen, sie enthalten auch selten Videos.


    Noch mal zur Info:

    - TextEdit liegt OS X bei und ist so eine Art WordPad für den Mac

    - Pages und Keynote gehören zusammen mit Numbers zum Office-Paket iWork von Apple. Das ist teilweise deutlich leichter zu bedienen als MS-Office, aber auch nicht ganz so leistungsfähig. Mir macht seit iWork und Numbers aber Tabellenkalkulation endlich Spaß. ;-)


    Wie fast jeder Mac-User bereue auch ich den Wechsel von Windows in keiner Weise. Ich würde mir nie wieder einen normalen PC kaufen, denn es gäbe eine Menge Programme und Systemeigenschaften die ich vermissen würde. Da wären z. B. Apple Mail, iCal, Yummy FTP, Numbers, QuickLook, direkte PDF-Erzeugung aus allen Programmen, Textmate, 1Password, Bank X, CSSEdit, GarageSale, iLocalize, SIDPLAY X, TimeMachine, ... Alles Programm die es entweder nicht in der Form am PC gibt oder zumindest nicht mit der einfachen Bedienung. So sind z. B. alle mir bekannten PC-FTP-Programme ein Krampf.
     
  3. ac

    ac Member

    1

    Der Hunne. Wenn Du außer ICQ und MSN nichts anderes aus der Windowswelt benötigst, dann brauchst Du weder Parallels, VMware noch BootCamp. Mit OS X kannst Du hervorragend alle deine Aufgaben erledigen. Falls Du Programme für den Mac suchst, bei www.versiontracker.com wirst du fündig. Hier stehen tausende von Programmen für den Mac, suche einfach den Stichwörtern. ICQ zum Beispiel führt dich zu den bereits von Tekl genannten Programmen usw.
     
  4. mcleaude

    mcleaude New Member

    1

    ICQ (besser ist "adium") und MSN gibt's auch für OS X

    adium unterstützt beide und noch mehr.

    bei office mac sollten keine gravierenden probleme auftauchen.
     
  5. ac

    ac Member

    1

    Wenn er bei Versiontracker "ICQ" eingibt, kommt auch Adium zum Vorschein ;)
     
  6. DerHunne

    DerHunne Member

    1

    Kann ich eine Videounterhaltung über adium starten mit einem Windows Live Messenger Kontakt? Und wenn nicht, kann ich über messenger for mac eine Videounterhaltung starten? Ich habe das Gefühl, dass das nicht geht? Stimmt das oder gibt es andere Möglichkeiten?
     
  7. Mitch

    Mitch New Member

    1

    mit adium geht es soweit ich weiß nicht.


    es gibt aber noch den mercury messenger mit dem das geht. leider is der mit java programmiert, also nich ganz so fix wie gewohnt. aber für den gelegentlichen video chat mit alten windows live kontakten absolut ausreichend.
     
  8. DerHunne

    DerHunne Member

    1

    Und eine weitere Möglichkeit gibt es nicht? Das ist doch sehr arm von Apple. Ich verstehe das nicht. Es ist doch normal, dass man mit seinen Freunden gelegentlich eine Videounterhaltung führen will und es ist auch klar, dass nicht alle einen Mac besitzen. Deshalb verstehe ich nicht, warum es keine ordentlich funktionierendes gibt. Außer dieses mercury Dings da, der nicht so schnell funzt. Kann mir das jemand erklären??? Also warum gibt es bspw. nicht adium mit Video???
     
  9. DerHunne

    DerHunne Member

    1

    und auf Windows auf meinem MacBook pro habe ich keine Lust!!
     
  10. DerHunne

    DerHunne Member

    1

    Über iChat geht das ja auch nicht oder?? Was bringt mir iChat überhaupt, wenn ich keine Freunde habe, die Macs nicht haben??? irgendwie bin ich enttäuscht, wie man bestimmt entnehmen kann. Würde mich sehr freuen, wenn ihr Lösungen für mich habt!!
     
  11. DerHunne

    DerHunne Member

    1

    "die Macs haben" muss es heißen. ;-)
     
  12. Mitch

    Mitch New Member

    1

    was hat jetzt apple mit chatprogrammen von drittherstellern zu tun? solltest dich lieber bei microsoft beschweren das die keinen ordentlichen live messanger für mac entwickeln ;)


    adium ist noch in der entwicklung und wird das irgendwann denke ich mal auch unterstützen...
     
  13. DerHunne

    DerHunne Member

    1

    ja, aber apple könnte doch iChat so konfigurieren, dass auch andere Anbieter mitlaufen gleichzeitig wie bei adium... Ich kenne mich überhaupt nicht aus mit den ganzen Vorgängen, also tut mir leid, wenn ich in irgendwelchen Dingen falsche Äußerungen treffe.. Aber Tatsache ist doch, dass man nicht die Möglichkeit hat "ordentlich" mit Windowls Live Kontaten eine Videounterhaltung führen kann... Und das ist blöd... Auch wenn es jetzt nicht das wichtigste von der Welt ist eine Videounterhaltung zu führen, sollte man doch dennoch wie alle PCnutzer die Option haben, eine schlichte blöde Videounterhaltung zu führen ohne dass man seine Freunde auf ein Mac zu überreden. Und Mercury ist eben keine hunder prozentige Möglichkeit... Ich dachte immer, dass Apple für solche Dinge bereits eine Lösung gefunden haben sollte. Adium bspw. (Ich weiß ist ein Dritthersteller) läuft perfekt, wenn man zum Beispiel nur Chatten möchte. Ich finde es einfach schade, dass man mit einem Mac von bestimmten Dingen, wenn auch Kleinigkeiten, irgendwie oft ausgeschlossen wird. Und ich habe keine Lust wieder auf ein Windows betriebssystem zurückzugreifen, sei es über boot camp oder Parallels. Würde man eigentlich über boot camp auch an Gesamtleistung am Mac verlieren eigentlich? Oder hat das mit der Geschwindigkeit von meinem Mac nichts zu tun? Durch die Tatsache, dass ich windows einen gewissen Speicher gestatten muss, könnte man doch an Gesamtleistung am Mac verlieren oder? Ich meine Gesamtleistung, ich weiß dass Windows und Macosx nicht gleichzeitig laufen...:) Ich habe bei meinem Macbook Pro 250 GB Speicherplatz... hmm... Würde mich sehr freuen, wenn mich jemand ein wenig aufklären könnte..

    Danke im Voraus..
     
  14. bobschlitten

    bobschlitten New Member

    1

    iChat = Apple, MSN = Micro****. was willst du anderes erwarten? warum benutzen deine freunde und du nicht einfach ein ungebundenes system was weder von apple, noch von microsoft ist. ich nutze Skype und alle sind glücklich! (auch meine PC-freunde)


    BootCamp ist ganz praktisch wenn man die finger nicht ganz vom puren "windowsvergnügen" lassen kann. einfach mit dem bootcamp assistenten ein teil deiner festplatte abtrennen lassen und dann mit der XP-CD die partition formatieren (am besten FAT32. Oder NTFS wenn du MacFUSE mit NTFS-3G nutzt), XP installieren und die Leo-DVD einlegen und den rest von apple erledigen lassen. da ist xp installieren einfacher als auf einem PC. ;)

    und danach machst du dir dann einfach ein image von der partition, falls es mal probleme gibt kannst du direkt aus osx das image wieder darüberbügeln.


    und wenn du unbedingt videotelefonie machen willst, dann lege dir halt parallels, fusion, crossover zu. oder benutze das bootcampXP mit msn.


    und als mac-user bist du nicht ausgeschlossen. es gibt immer eine möglichkeit und die ist weitaus näher und unkomplizierter als bei windows.


    schönen gruß.
     
  15. thtimm

    thtimm New Member

    1

    Du bekommst bei iChat einfach eine viel bessere Qualität als bei anderen Messengern. Selbst Skype sieht nicht so gut aus, das geht aber mit allen Platformen.


    Ich mach in letzter Zeit immer mal wieder Video Chats mit mehreren Leuten ( alle gute Bandbreite! ) und für uns ist das, als wenn wir an einem Tisch sitzen. Das ist Qualität die kein andere Messenger packt. Und wenn Dir das so wichtig ist, dann nimm Skype. Ansonsten für alle Text Chats sind in Adium alle Wünsche ausreichend befriedigt.


    Nichts gegen MS aber der Windows MSN Live Messenger hat ja nun nicht gerade eine tolle Oberfläche. Tausend Werbebanner von MSN und so weiter drauf. Da doch lieber Adium wo selbst das Design der Kontaktfenster ganz nett gestaltet werden kann. Ich habe mein Adium so konfiguriert, dass die nur die Kontaktnamen klein untereinander in der Ecke des Bildschirmes liegen, das heisst immer im Blick.


    Aber ehrlich gesagt habe ich doch nur iChat zu laufen inkl. MSN Kontakte über Jabber inklusive. Geht auch wenn man ein bisschen Zeit investiert.

    Allerdings ohne Video...

    Aber das ist bei den Kameralosen Windows MSN Live Usern eh nicht nötig. ( Aber es gibt da ja andere )

    An so einen Livevideo Chat kommt eh keiner ran.


    Letzte Woche - Albanien, Nordsee und mitte Deutschland - > als wenn wir an einem Tischen gesessen hätten .. Genial.
     
  16. Tekl

    Tekl New Member

    1

    <blockquote>

    Das ist doch sehr arm von Apple. Ich verstehe das nicht. Es ist doch normal, dass man mit seinen Freunden gelegentlich eine Videounterhaltung führen will</blockquote>


    Ich denke, dass Videochat noch lange keine Normalität ist. Du kannst von dir und deinen paar Kumpels ja nicht auf alle schließen.

    Ich persönlich kenne keine Person, die regelmäßig auch visuell chattet. Angeschaut haben sich's viele, aber eine tolle Notwendigkeit sieht keiner darin.
    <blockquote>

    und es ist auch klar, dass nicht alle einen Mac besitzen.</blockquote>


    Es ist auch klar, das nicht alle Windows Live nutzen. Wer plattformunabhängig Videochat betreiben möchte nutzt doch Skype. Ich persönlich kenne niemanden mit MSN, alle nutzen ICQ, Jabber oder Skype.
     
  17. DerHunne

    DerHunne Member

    1

    Danke Männer, ich werde immer mehr aufgeklärt hier...;-) Mit Skype kann man also auch ein Videochat durchführen, jetzt weiß ich's auch..:) iChat im Kombi mit Msn wäre okay, aber da würden mir meine Icq Kontakte fehlen. Deshalb ist für mich Adium in Kombination mit Skype die idealste Lösung, denke ich.


    Würde man durch Boot Camp nun an Gesamtleistung verlieren??
     
  18. mactom

    mactom New Member

    1

    @Der Hunne: mit BootCamp musst Du neu starten, wenn du auf Windows wechseln möchtest. Das ist lästig. Aber -- um zu Deiner ersten Frage zurück zu kommen: Die Virtualisierung benötigt RAM, ca. 30 % zusätzlich zum Arbeitsspeicher, den Du Windows zuweist. Das bedeutet, dass Du Dein Gerät am besten randvoll mit RAM packst, bevor Du Windows drauf installierst (und XP mit 384 MB ist auch keine Freude).

    BootCamp dagegen belegt Deinen Rechner zu 100% mit dem Windows. Es ist nur die Starthilfe für Windows.
     
  19. DerHunne

    DerHunne Member

    1

    "BootCamp dagegen belegt Deinen Rechner zu 100% mit dem Windows. Es ist nur die Starthilfe für Windows."


    Ähhm was meinst du damit genau?


    Vielen Danke schonmal für die INfo...
     
  20. ac

    ac Member

    1

    DerHunne: BootCamp ist nur ein Hilfsprogramm. Es erstellt Dir eine Partition für Windows, nicht mehr und nicht weniger. Mit Boot Camp hast du einen nativen PC, sprich auch 100% Leistung etc. Die Virtualisierungen teilen sich die Ressourcen des Macs mit Leopard und haben somit logischerweise nicht die volle Leistung für das Ausführen von Windows. Trotzdem reicht das alle Mal für die meisten Programme unter Windows aus.
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden