Web-Kalender via iCal erstellen

Dieses Thema im Forum "Mac OS" wurde erstellt von CygnusX, 21. Januar 2008.

  1. CygnusX

    CygnusX New Member

    1

    Hallo, wer kann mir sagen, was ich beachten muss und was ich wie konfigurieren muss, wenn ich meinen iCal-Kalender im Internet veröffentlichen möchte, um von irgendwo her per WWW darauf zurückgreifen zu können. Ich mache sicher irgendwas falsch, denn ich bekomme bei iCal > Kalender > Veröffentlichen nach Eingabe der URL-Daten etc. immer die Meldung:

    „http://Nutzername@www.domainname.eu/calendar/Privat.ics“ ist kein gültiger Ort für diese Anfrage".

    Anmeldename und Kennwort habe ich richtig eingegeben, damit komme ich mit meinem normalen FTP-Programm auch drauf. Hat sicher was mit WebDav zu tun bzw. CalDav? Aber wie konfigurier ich das alles konkret?

    Danke für die Hilfe und Gruß,

    CygnusX
     
  2. Tekl

    Tekl New Member

    1

    Bei .Mac bekommst du mit dem Veröffentlichen automatisch einen Web-Kalender. Wenn du keinen .Mac besitzt, kannst du deinen Kalender mit Bordmitteln nur auf einen WebDAV fähigen Server veröffentlichen. Das Mediacenter von GMX ist z. B. WebDAV fähig. Damit hast du aber noch keinen Web-Kalender. Wenn du selber einen Server hast, kannst du einfach eine ICS-Datei hochladen und mit PHPiCalender anzeigen lassen (Anleitungen findest du bei Google). Alternativ kannst du deinen Kalender auch bei Google Calendar importieren und dort öffentlich zugänglich machen.


    CalDAV ist momentan leider noch recht kompliziert. Du brauchst Python und Shell-Zugriff, um das Zeil installieren und nutzen zu können. Oder du holst dir OS X 10.5 Server, da ist der schon integriert.
     
  3. Tekl

    Tekl New Member

  4. CygnusX

    CygnusX New Member

    1

    Danke Dir. Sorry, dass ich erst jetzt zum Antworten komme. Werde mir das mal näher ansehen...


    Schöne Ostern...
     
  5. mactom

    mactom New Member

    1

    Optional auch mit Google Kalender: abonnieren (dann allerdings klappt die Aktualisierung nicht richtig), oder aus iCal exportieren und in Google Kalender importieren.
     
  6. CygnusX

    CygnusX New Member

    1

    Danke für Eure Tipps...

    @Tekl: Dein Tipp http://www.shiftzwei.de/wordpress/?p=59


    hat mir geholfen. Habs bei meinem Provider (Strato) hochgeladen. Klappt wunderbar. Vielen Dank!
     
  7. macfan999

    macfan999 New Member

    ftp statt http eingeben

    So,
    also bei mir läuft das so: Statt dem .mac Account oder neuerdings mobile me von Apple kann man auf seinem eigenen Server jeden ical Kalender veröffentlichen. Der Fehler, der zu der oft genannten Fehlermeldung des iCal Veröffentlichungs-Prozederes führt, ist der: Statt "http" im Namen des eigenen Servers, sollte man "ftp" eingeben. Ist doch logisch oder? Ich hatte heute erneut meinen Kalender veröffentlichen wollen und habe auch eine Fehlermeldung erhalten "...kein gültiger Ort...". Aber es lief schonmal bei mir. Ganz ohne Mucken Daher habe ich nochmals überlegt... und es war schnell klar, dass man auf einen FTP Server diesen auch in der Adresse mit "ftp://www.domainname.tld/verzeichnis/" angeben muss. Als Name für den Kalender kann man einen frei gewählten Namen eingeben, ohne die Endung ".ics".

    UND ALLES IST GUT!

    (Der Server sollte glaube ich, WebDav unterstützen. Kann aber sein, dass das überhaupt nicht notwendig ist)
     
  8. Hallo

    Ich hätte zwei Fragen, da ich mich gerade von Entourage trenne und versuche mein Iphone ordentlich einzurichten.

    1. ftp://XXXXXX.com/mycal/XXXX.ics
    Das hat wunderbar geklappt. Doch wieso soll ich den Kalender auf den Iphone installieren. Ich trage die Daten ordentlich ein:
    server:XXXXXX.com
    benuter:XXX
    PW:XXX
    SSL:OFF
    Anschluss:80 (kein Ahnung welcher Port richtig ist)
    Account-Url:ftp://XXXXXX.com/mycal/XXXX.ics

    Leider wird mir den Kalender auf den Iphone nicht angezeigt. Aber ich kriege auch keine Fehlermeldung. Irgendwelche Ideen?

    2.Was hat das mit den Kalender einrichten über Mail auf sich? Wie kann ich mich mit diesen Kalendern über das Iphone verbinden? Oder sind das gar keine Richtigen Kalender???
     
  9. jumi

    jumi New Member

    Hallo CygnusX,
    habe heute das gleiche Problem. Wie hast Du denn das damals mit Strato hinbekommen? Unter Dein Tipp shiftzwei habe ich nix richtieges gefunden.

    Danke im Voraus
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden