iMac

Dieses Thema im Forum "Desktop-Macs" wurde erstellt von Roman, 17. November 2007.

  1. Roman

    Roman New Member

    1

    Hallo,

    als langjähriger Nutzer von Windows möchte ich nun auf einen iMac umsteigen.Dazu hätte ich ein paar Fragen:

    Unter Windows benutze ich einen Netgear Wireless-Router WNR 854T. Läuft der auch unter Mac OSX? Kann ich direkt mit dem Router und dem iMac ins Internet oder brauche ich noch irgendein "Zusatzgerät"?

    Wie sieht es mit Virenschutzprogrammen aus? Brauche ich beim Mac so etwas? Wenn ja, kann mir jemand was empfehlen?

    Freue mich auf Eure Antworten und vielen Dank schon mal!!
     
  2. sm

    sm Member

    1

    Moin,

    wenn sich der Router über ein Web-Interface (Also Zugriff mit dem Webbrowser) konfigurieren lässt, dann steht dem sicherlich nichts im Wege...


    Dann musst du einfach nur den iMac ins WLAN bringen und dann sollte es direkt funktionieren (Wenn du DHCP aktiviert hast aufm Router) :)
     
  3. tl

    tl New Member

    1

    Grundsätzlich kannst Du jeden Router in Verbindung mit dem Mac betreiben. Dem iMac ist es egal woher die Netzwerkverbindung kommt. Benötigt wird nur ein Browser (Safari) zur webbasierenden Konfiguration des Gerätes. Also kein k.o.-Kriterium für den Kauf eines Macs.
     
  4. cd

    cd Member

    1

    Zum Thema Virenschutz: ClamXav. Die Mac-Version des Open Source Scanner ClamAV.

    Brauchen? Durchaus. Zwar ist Gefahr was Mac-Viren angeht relativ gering, aber mindestens will man ja verhindern aus Versehen Windows-Viren an Windows-User zu verbreiten :)
     
  5. tl

    tl New Member

    1

    <blockquote>

    Wie sieht es mit Virenschutzprogrammen aus? Brauche ich beim Mac so etwas?</blockquote>


    Nein.
     
  6. cd

    cd Member

    1

    Sorry Tilo, aber Deine Antwort halte ich schlicht für falsch - und damit bin ich nicht allein, selbst Apple rät zu Virenschutz:
    <blockquote>

    Ein Mac, der mit werkseitigen Einstellungen verwendet wird, bietet Ihnen einen besseren Schutz vor Viren als ein PC. Dennoch ist es ratsam, zusätzlich eine Virenschutz- und Sicherheitssoftware zu verwenden.</blockquote>
     
  7. tl

    tl New Member

    1

    Ok, dann reden wir einmal über die Fata Morgana Mac-Virus. Wer hat schon mal einen gesehen, was hat er beschädigt...


    Habe seit drei Jahren VirusScan am Start aber nie einen Virus geortet. Aber es soll sie geben. Wenn man so paranoid wie ich bin oder einfach als Switcher so versaut von Windows dann installiert man einen Virenschutz und hofft und hofft und hofft...
     
  8. cd

    cd Member

    1

    Nur weil es im Moment evtl. keinen Virus für den Mac gibt (wobei der Scanner neben Viren auch nach anderen Schädlingen sucht und mindestens einen gibt es ja), heisst das noch lange nicht, dass es so bleiben wird.

    Und abgesehen davon, fast jeder tauscht Dateien mit Windows-Users aus - wie ich schon geschrieben habe: man will auf dem Weg ja nicht anderen irgendeinen Schädling unterschieben. Oder einen Schädling in einer virtuellen Windows-Umgebung starten, den man sich unter Mac OS X auf den Rechner geholt hat.

    Ein wenig Vorsicht - vor allem wenn sie nichts kostet - schadet nun wirklich nicht...
     
  9. Photoauge

    Photoauge Member

    1

    Das Thema Virenschutz wird in vielen Foren diskutiert. Meine persönliche Meinung, es ist noch nicht Dringend notwendig, es es eben noch keine Viren für den Mac existieren. Es gibt zwei Überlegungen, wenn man in einem Windowsnetzwerk ist und wenn man viel mit Windows Usern zu tun hat. Allerdings bin ich es der Meinung, das die anderen für sich selber sorgen sollen

    ach ja, Glückwunsch zu Deiner Entscheidung
     
  10. Roman

    Roman New Member

    1

    @all:

    Danke für Eure Antworten. Ich denke, ein kostenloses Virenschutzprogramm kann nichts schaden.

    Übrigens-iMac ist bereits bestellt!!

    Man hört voneinander

    Schönen Sonntag
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden