Time Machine

Dieses Thema im Forum "Mac OS" wurde erstellt von mooi, 29. November 2007.

  1. mooi

    mooi Member

  2. sm

    sm Member

    1

    Welches Dateisystem?


    TM mag nur Festpaltte mit HFS (+?)... Also Kein FAT,ext3 oder sonst was ;)
     
  3. waldhufen

    waldhufen New Member

    1

    Evtl. nicht HFS+ formatiert?
     
  4. mooi

    mooi Member

    1

    ich habe gerade festgestellt das ich auf der festplatte ausser lesen keine rechte habe. wie krieg ichn die formatiert. hatte die 2 jahre rumstehen, voll ist sie auch fast und wurde zuvor über nen pc in anspruch genommen.


    was hat es mit hfs+ auf sich?


    das ist ne trekstore de3502-t finde über die leider keine daten mehr...
     
  5. sm

    sm Member

    1

    Also wenn auf der Platte nix drauf ist was du behalten möchtest, dann ist es wohl am einfachsten das Ding über das "Festplatten-Diensprogramm" schnell mal zu plätten und eine neue HFS+ journaled Partition anlegen :)
     
  6. mooi

    mooi Member

    1

    Ahhhh ja. Ich will's versuchen. Danke für den Tip. Bin auf dem Gebiet nicht gerade fit ;)


    Für alle MacBook nutzer ein kleiner Hint den ich im MacTip Podcast gesehen habe:


    Bei gedruckter "fn" Taste wird die "zurück" (delete) Taste zur "Entf"ernen Taste. Find ich ganz nützlich und wusste es noch nich*
     
  7. PetraL

    PetraL New Member

    1

    Mal noch eine weitere Frage zu Time Machine.

    Kann ich anstelle einer externen Festplatte einen USB Speicher verwenden? Wenn ja, wie groß sollte der sein, 2 GB reicht dies? Und welche Voraussetzungen muss dieser noch haben?

    In diesem Beitrag steht etwas von hfs+.

    Auf dem Mac sind zur Zeit noch nicht so viele Daten.


    Was sind das für Ordner die der Mac auf USB Speicher anlegt, die nur unter Windoof zu erkennen sind?

    Gruß

    Petra
     
  8. Wozilla

    Wozilla New Member

    1

    Das Problem bei USB-Sticks ist, dass sie nur in FAT32 formatiert werden können, jedoch nicht als HFS+

    Das sollte den Einsatz als Time Machine-Medium unmöglich machen.
     
  9. Apfeluser

    Apfeluser New Member

    1

    Hallo,


    verstehe ich das richtig! du möchstest Time-Machine auf einer Platte die du vorher unter Windows genutzt hast verwenden. Ok die Platte ird dann wohl mit NTFS formatiert sein. Das kann Mac-Os zwar lesen aber nicht schreiben!! Es gibt jetzt 2. Möglichkeiten um das Problem zu lösen.

    !. Du kopierst alle Daten die du noch brauchst auf eine andere Platte und formatierst die Festplatte mit HFS+.

    2. Du installierst folgenden Treiber: http://www.ntfs-3g.org/ntfs-3g-1.2216.tgz

    Nach der Installation solltest du noch einmal Neustarten. Damit kann Mac-Os auch NTFS schreiben.

    Ich habe das hier erfolgreich installiert. Und es funktioniert einwandfrei auch mit Time-Machine.

    Ich hoffe ich konnte dir helfen!


    LG Marco
     
  10. PetraL

    PetraL New Member

    1

    Hallo Marco,

    wenn ich deinen 2. Vorschlag einsetzten möchte,

    muss die Extern Festplatte leer sein, oder dürfen die Daten dort stehen bleiben.

    Time Machine macht einen neuen Ordner und arbeitet in/ mit diesem!


    Hallo Wozilla,

    gilt dieses auch für einen USB-Stick der für Mac OS-X gedacht ist und der nur für Mac verwendet werden soll?

    Wenn ich das System von Time Machine richtig verstehe, muss das extern Speichermedium kontinuierlich am Mac hängen damit Time Machine seine Sicherung machen kann.

    Ich würde daher keinen einen USB-Stick nehme, da der nicht so viel Platz auf dem Tisch einnimmt. Meine externe Platte, finde ich rein optisch und platzmäsig unpassend. wenn es nicht geht muss ich eben in den sauren Apfel beißen und die 1. Möglichkeit von Marco umsetzten....

    Bis jetzt hatte ich keinerlei Probleme mit externen Speichern die über USB an den Mac geschlossen wurden um Daten von dort auf den Mac zu kopiere und umgekehrt (Sticks, DigiKams usw.)

    Gruß

    Petra
     
  11. Wozilla

    Wozilla New Member

    1

    Wie bereits oben erwähnt mag Time Machine nur HFS-formatierte Laufwerke, da sind derzeitige USB-Sticks dann wohl raus. Ich selber benutze Time Machine nicht, aber ich weiß aus Berichten von eifrigen Nutzern dass ein handelsüblicher USB Stick derzeit auch speicherplatzmäßig den Anforderungen von Time Machine wohl nicht gerecht wird.
     
  12. mooi

    mooi Member

    1

    @apfeluser/marco


    ja du verstehst das genau richtig. zu punkt 1: von den daten auf der platte brauche ich nichts mehr - formatieren kann ich sie aber trotzdem nicht weil der mir immer wieder sagt das ich keine rechte habe...


    zu punkt 2: ich habe die datei geladen kann mit ihr aber ehrlich gesagt nicht viel anfangen. wie fahre ich fort nachdem ich sie geladen habe. (finde da nichts)


    thx Nikas
     
  13. PetraL

    PetraL New Member

    1

    Hallo Wozilla,

    danke nochmal für deine Antwort Antwort zum USB Stick.

    Gruß

    Petra

    Melde mich noch mal, wenn ich Time Machine und Externe Festplatte eingesetzt habe.
     
  14. PetraL

    PetraL New Member

    1

    Hallo,

    mir liegt jetzt doch noch eine Frage auf der Zunge:

    Wenn Time Machine eine Externe Festplatte verwendet,

    kann man dort eine "Partition" (Bereich) anlegen mit dem

    das Programm arbeitet und den Rest normal weiter verwenden? Oder ist dies ganz gegen das Prinzip für das Time Machine eigentlich gedacht ist?

    Wie ist die Erfahrung bis jetzt?

    ?Petra?
     
  15. ricarda

    ricarda New Member

    1

    Hallo,

    habe einen neuen Mac Mini mit Leopard OS X 10.5 und möchte mir eine neue externe Festplatte kaufen und die mit Time Machine für Datensicherung benutzen. Macht Time Machine die Formatierung mit HFS+ (journaled partition oder wie das heißt) oder muß ich die machen? Wenn ja, wie? Muss ich diesen NFTS-treiber runterladen, den Marco mal erwähnte. Und wenn die externe Festplatte nun mit FAT32 formatiert ist? Soll auch schon vorgekommen sein...

    LG Dietmar
     
  16. Wozilla

    Wozilla New Member

    1

    Mit dem Festplatten-Dienstprogramm lässt sich die jungfräuliche Platte ganz unkompliziert HFS+ formatieren und sollte danach ebenso problemlos von Time Machine erkannt werden.


    @ Petra: Mit dem Festplatten-Dienstprogramm kann man auch unkompliziert Partitionen anlegen - dann erscheinen statt einem Laufwerkssymbol in Zukunft mehrere auf dem Schreibtisch. Eines davon weist du dann Time Machine zu - fertig.
     
  17. ricarda

    ricarda New Member

    1

    Wo findet man eigentlich dieses famose und vielzitierte "Festplattendienstprogramm"?
     
  18. Wozilla

    Wozilla New Member

    1

    Finder > Programme > Dienstprogramme > Festplatten-Dienstprogramm


    Oder ganz billig über die Suchfunktion.
     
  19. ricarda

    ricarda New Member

    1

    Der Finder hats gebracht. Und den Rest meiner externen Festplattenprobleme gelöst. Danke Wozilla!
     
  20. PetraL

    PetraL New Member

    1

    Rückmeldung:

    Ich habe es endlich geschafft das Programm

    TimeMachine an zu wenden.

    Neue Externe Festplatte mit FireWire und selbe GB Größe. Beides hat mir der Händler empfohlen.

    Bis jetzt läuft es Problemlos, "Klopp auf Holz".


    Bisschen bammel hatte ich schon, da aber in meinem schlauen Buch, nur 5 Doppelseiten

    zu diesem Thema stehen und für mich vorerst nur die 3. Seite wichtig war, kann ich nun sagen: "es war kein Hexenwerk".

    Gruß

    Petra
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden