1 Überlege die Anschaffung eines neuen MacBooks. Da Apple (wie seit Jahrzehnten gewohnt) beim Arbeitsspeicher astronomische Preise aufruft, möchte ich mir gerne zusätzliche RAM-Module anderswo kaufen. Jetzt meine Frage: Lässt sich das RAM im neuen Macbook nur paarweise verbauen? Oder kann ich bspw. einen der beiden serienmäßig verbauten 512MB-Bausteine durch einen 2GB-Riegel ersetzen? Und läßt sich der Speicher überhaupt ohne großen Systemeingriff wechseln? Danke für alle Hinweise!
1 <blockquote> Oder kann ich bspw. einen der beiden serienmäßig verbauten 512MB-Bausteine durch einen 2GB-Riegel ersetzen?</blockquote> Unabhängig davon ob man es kann, ist grundsätzlich davon abzuraten zwei sich so stark unterscheidende Rambausteine einzubauen
1 RAM-Wechseln beim MacBook ist ein Kinderspiel: Mac ausschalten, Stromkabel entfernen, Akku raus, drei kleine Kreuzschlitz-Schrauben im Akkufach lösen und die RAM-Riegel herausziehen. Zeitaufwand ca. 5 Minuten bei durchschnittlicher Fingerfertigkeit ;-)
1 soweit ich weiß man man unterschiedliche Riegel verbauen, sollte man aber nicht machen, es es Performance kosten soll.
1 Da sagt wirklich jeder was anderes. Unterstützt werden "unterschiedliche" Bausteine auf jeden Fall. Eine bebilderte Einbauanleitung gibt es übrigens auf meiner Seite.
1 Die Sache mit dem paarweise verbauen ist bei dem MacBook auch nochmal dahingehend wichtig, da der Grafikchip auch mit auf den RAM zugreift und dieser am meisten von dem sog. Dual Channeling profitiert.