10.5.2 Fehlersammlung

Dieses Thema im Forum "Mac OS" wurde erstellt von Blue-Berry, 12. Februar 2008.

  1. Blue-Berry

    Blue-Berry New Member

    1

    Ich hab, wahrscheinlich wie viele von Euch, gestern das große Update auf 10.5.2 installiert und bin nun positiv aber auch sehr negativ überrascht!


    Dock:

    - Ich find es klasse, dass man nun die "neuen" Ordner auch als solche anzeigen kann. Denn beim "Download-" Ordner sah das angezeigte Dateikuddelmuddel immer etwas komisch aus, doch das anzeigen als Ordner mach bei mir Probleme! Ich habe nämlich die Optik oder besser gesagt das Icon des Ordners geändert und das wird nach einem Neustart nicht wieder im Dock übernommen, sondern dort ist es dann wieder das von OS X. Kennt das jemand??


    System:

    - Seit dem Update braucht mein Mac (iMac 20", 2,16 Core 2 Duo) unsäglich lange zum beenden und neustarten. Ich dachte, dass sich das vielleicht nach 1-2 Neustarts wieder normalisiert, aber damit liege ich wohl leider falsch. Wie sieht das bei Euch aus? Oder bin ich da der einzige?


    - Ich habe auch Probleme beim ändern der Lautstärke. Nach dem Update wird der Ton ("Plöpp") beim Ändern nicht mehr wiedergegeben. (Das bringt einen zwar nicht um, aber ärgerlich ist das schon)


    Das soweit erstmal zu dem was mir bis jetzt aufgefallen ist.

    Falls Ihr ebenfalls Probleme festgestellt habt, oder wisst wie man das eine oder andere beheben kann, dann mal los...
     
  2. Timsch

    Timsch New Member

    1

    Ich ärgere mich über das Icon zum sync mit .Mac in der Symbolleiste. Gebe ich das Stichwort in der Suche der Systemeinstellungen ein. So wird zwar .Mac fokussiert, aber weil ich keinen .Mac Account besitze wird dort nur ein "Anmeldeformular" angezeigt. Ich kann also das Symbol in meiner Menüleiste nicht entfernen.

    Vor dem Abdate hatte ich das Symbol übrigens nicht eingeblendet.

    Vlt. aber auch ein Fehler von mir...
     
  3. sh

    sh New Member

    1

    Zum Entfernen des Symbols mal folgendes probieren:

    Symbol bei gedrückter Apfel-Taste (Cmd) aus der Menubar ziehen, dann loslassen.


    So kann man auch Apple-eigene Icons (z.B. WLAN-Anzeige, Lautstärke, Bluetooth, Batterie, etc., aber nicht Spotlight) in der Menubar hin und herziehen und damit neu anordnen.
     
  4. ac

    ac Member

    1

    Das Symbol lässt sich auch über die Systemeinstellungen entfernen… Man gehe in Systemeinstellungen > .Mac > Sync und klicke auf Status in der Menüleiste anzeigen. Sonst lassen sich, wie bereits von Stephan geschrieben, alle Menü-Symbole mit der gedrückten Befehlstaste (?) und der Maus anordnen oder aus dem Menü ziehen (begleitet vom Staubwolken-Effekt).
     
  5. Johann

    Johann New Member

    1

    Ich habe soeben auf 10.5.2 aktualisiert, und bisher keinerlei Fehler festgestellt. Im Gegenteil: Ich habe nach dem Update plötzlich ca. 4 GB mehr freien Speicher auf der Festplatte - weiss der Geier, warum!
     
  6. sm

    sm Member

    1

    Meine Probleme:


    - WLan ist ein Krampf: Andauernd Abbrüche der Verbindung

    - Untermenüs in der DVD-Wiedergabe von Front Row sind nicht "bedienbar", lediglich Vor- und Zurückspulen sowie die Lautstärkeänderung sind möglich...
     
  7. Blue-Berry

    Blue-Berry New Member

    1

    Mir ist nun noch ein Problem aufgefallen,

    immer wenn ich meinen Opera zum ersten Mal nach dem hochfahren von meinem Mac (Macavity) starte, hab ich keine Standartschriftarten mehr eingebunden, bzw. garkeine Schriften mehr mit eingebunden und alles ist in einer fast unlesbaren kursiven Schreibschrift beschriftet.

    Dann muss ich Opera Qen und neu starten und dann ist wieder alles normal.

    Das hatte ich vorher nicht.
     
  8. Thomas

    Thomas New Member

    1

    Also das mit den DVD Untermenüs in Fontrow kann ich nicht bestätigen. Bei mir funktionieren die Menüs (Sprach,- Kapitelauswahl und auch Extras etc) in diversen getesteten DVDs hervorragend.


    Allerdings tritt bei mir ein WLAN Problem auf. Wenn das MBP aus dem Sleep Mode aufwacht findet es das eigene Netz nicht mehr (SSID ist versteckt). Andere umliegende Netze werden jedoch gefunden. Ein manuelles Verbinden funktioniert auch nicht. Nach einem Neustart findet er das Netz jedoch wieder.

    Unnötig zu sagen, das das Problem nur sporadisch auftritt.


    Ein permanentes Problem hab ich jedoch mit Mail.app

    Wenn ich Nachrichten eines IMAP Postfaches aus dem Posteingang lösche steht anschließend im Fenstertitel von Mail eine utopisch hohe Anzahl an Nachrichten. Im Posteingang liegen zb 5 eMail die Anzeige zeigt aber 4 Milliarden Mails an.(sinnlose Zahlenkombination halt). Das kann ich ja noch verschmerzen. Was jedoch total nervig ist sind die Abstürze von Mail wenn ich schnell hintereinander Nachrichten aus dem Posteingang löschen will.
     
  9. PatWorker

    PatWorker New Member

  10. ac

    ac Member

    1

    @PatWorker: Hast Du das Graphik-Update für Mac OS X 10.5.2 installiert? Dein Fehler kann zig Ursachen haben. Du kannst dich bei Problemen immer an die Apple Hotline oder direkt bei www.apple.com/de/support erkundigen.
     
  11. PatWorker

    PatWorker New Member

    1

    Ja das Grafik Update hab ich und eben seit dem besteht das Problem. Ich vermute mal schwer dass das was mit X11 zutunhat. Denn jedes mal wenn ich Gimp mit X11 laufen hab, haut es mir das Dock aus der Bahn. Nach nem Neustart ist dann wieder alles ok.


    Ich werd mal versuchen das Bild des Problems an Apple zu senden.


    Danke und mfg PatWorker
     
  12. Kunstguerilla

    Kunstguerilla New Member

    1

    Ich habe zwei Dinge, die mir auffallen und Fehler bedeuten seit Update auf 10.5.2 bedeuten könnten:

    1. iLife-Produkte, v. a. iPhoto und iWeb, stürzen extrem häufig ab - selbst, wenn sie nur im Hintergrund laufen und ich nicht mit ihnen arbeite. Das iLife-Support-Update habe ich nach 10.5.2 gleich aufgespielt.

    2. Mir scheint die Übertragung via WLAN von meinem iMac (10.5.2) auf mein MacBook im Wohnzimmer (10.5.1) extrem viel langsamer als bisher. Gestern benötigte mein Mac zur Übertragung von 3 Serien-AVIs mit Insgesamtgröße 1.13 GByte satte 2 Stunden!

    Fehler oder nicht?
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden