Programmkompatibilität Mac os vs Winiiidowse...

Dieses Thema im Forum "Mac OS" wurde erstellt von DerHunne, 15. Februar 2008.

  1. DerHunne

    DerHunne Member

    1

    Hey,

    Frage 1)

    könnte ich eine Microsoft Powerpoint Datei(Quelle: Windows XP) von einem Kumpel ohne Probleme auf meinem Macbook bearbeiten bzw. die Präsentation abspielen?



    Frage 2)

    Kann man Icq oder Msn Messenger unter Mac Os X nutzen, mir wäre dies wichtig, da alle meine Freunde auf icq u msn zu finden sind???
     
  2. DerHunne

    DerHunne Member

    1

    zur Frage 1) nochmal. Angenommen ich hätte Microsoft Office und somit Powerpoint auf meinem Macbook.
     
  3. -martin

    -martin Member

    1

    zu Frage 2) Na, logo kann man das!

    MSN-Messenger und einen super ICQ-Client (Adium X [ist übrigens auch zu MSN, uvm kompatibel]). ICQ kannste aber auch via iChat benutzen (einfach als AIM-User mit deiner ICQ-Nummer anmelden, fertig), ICQ via iChat ist aber meiner meinung nach nicht so der absolute Hammer... aber Probier's mal aus!
     
  4. Johann

    Johann New Member

    1

    Zu Frage 1) Na klar geht das! Das einzige Problem könnte sein, dass dein Kumpel Office 2007 nutzt und du auf dem Mac noch Office 2004 hast. Das neue Office speichert nämlich standardmässig im neuen Office-XML-Format ab, die Dateien hiessen dann auch alle .pptx, .docx usw. D.h. entweder brauchst du auch das (jetzt gerade neu erschienene) Office 2008 für Mac, oder dein Kumpel muss unter Office 2007 für Windows die Datei in dem älteren Format speichern.

    Wo ich manchmal noch Probleme habe ist bei der Schriftarten-Kompatibilität. Das ist aber wohl ein spezielles Problem, da es sich um die offizielle Schriftart meiner Hochschule handelt, die es zwar für Mac und für Windows gibt, diese aber sich gegenseitig nicht "erkennen".

    Letztendlich kannst du auch PowerPoint-Dateien mit Apple's Keynote öffnen, bearbeiten, abspielen, und auch wieder als PowerPoint-Datei abspeichern. Dabei könnten u. U. allerdings komplizierte Formatierungen verloren gehen.
     
  5. DerHunne

    DerHunne Member

    1

    Diese Problematik, dass man komplizierte Formatierungen, ist doch schon ein sehr beachtlicher Nachteil, oder findet ihr nicht?
     
  6. -martin

    -martin Member

    1

    Ja, ich kenne dieses Problem zwar nur mit nicht-abwärtskompatiblen Animationen, aber es ist trotzdem ärgerlich und Zeitraubend.
     
  7. ac

    ac Member

    1

    Das Problem der unterschiedlichen Office Versionen und Dokumente hat man unabhängig von der Plattform. Auch unter Windows kommt es zu ähnlichen Problemen bei unterschiedlichen Office Versionen. Zu 1.) Du kannst auch Keynote (Bestandteil von iWork 08) verwenden. Damit geht es auch.

    2.) Na klar, gehe auf www.versiontracker.com und gebe als Stichwörter "ICQ" und "MSN"- Du findest dort sowohl die original Programme, als auch andere Mac Programme die diese Chats beherrschen. Adium etc.
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden