Macbook oder Sony Vaio?

Dieses Thema im Forum "Macbooks" wurde erstellt von DerHunne, 7. Februar 2008.

  1. DerHunne

    DerHunne Member

    1

    Hi,


    ich möchte mir in der nächsten Zeit einen neuen Laptop zulegen. Ich tendiere zwischen dem Macbook (kein Macbook pro, da zu teuer)( ca. 1500 €) u Sony Vaio (€1500)(Ungefähr gleiche Preiskategorien).


    Welchen sollte man sich warum anschaffen, wenn es um folgende Punkte geht:

    - Betriebssystem (Welches ist "besser?)

    - Anfälligkeit

    - Grafik

    - Preisleistungsverhältnis

    - Display (Bei Sony bekommt man ein 15er Monitor für den selben Preis glaube ich)

    - Spiele(An welchen kann man besser Spiele spielen, obwohl Spiele eine eher nebensächliche Rolle spielen)

    - Programmkompatibilität (Muss ich unbedingt neue Programme extra für den Macbook kaufen oder sind die Standart-Programme wie Textbearbeitung, Bildbearbeitung usw integriert...)

    - Bluetooth (Wichtig! Ich möchte mein iPhone mit dem Lap verbinden können) geht das bei mac oder vaio?

    - Displayausstattung (hat Mac genau wie Sony ein "GLANZdisplay)

    - Laufwerk (Bei Sony bekommt man einen Lap für ca 1500€ mit Blueray-Laufwerk, aber für mich nicht so wichtig, da ich PS3 besitze)

    - Monitorgröße egal ob 13 oder 15 oder erheblicher Unterschied? (Mac 13 und Sony 15; ich weiß, dass Sony auch welche mit 13 oder 17 hat u macbookpro auch, bei mir kommt nur macbook normal in Frage)

    - Gibt es Icq und Msn auch für Mac? (Wahrscheinlich ne blöde Frage:))

    - Design: Finde Sony und Mac beim Design gleichwertig; seit neuestem!

    Bei allen Punkten geht es im Endeffekt darum, warum ich mir überhaupt einen Macbook kaufen sollte, obwohl Sony die vielleicht bessere Ausstattung hat? Ich würde gerne Gründe bzw. Argumente haben, warum ich ein Mac kaufen sollte; was überhaupt besser ist an dem Laptop oder vielleicht auch nicht?

    Ich würde ruhig ca. 200 bis 300 Euro mehr für den Mac ausgeben(Ich weiß, dass man viel für den Namen bezahlen muss), wenn ich wüsste, dass es außerhalb des Designs auch andere bei anderen Laps nicht vorhande oder bessere Ausstattungen hat?


    Über einen umfassenden Bericht/Vergleich der beiden Arten von Lap's würde ich mich sehr freuen, weil mich das sehr interessier und mir bei meiner Kaufentscheidung sehr helfen könnte...


    Also Macbook oder Vaio? Und Warum (siehe Punkte oben)?


    Danke schon im Voraus!
     
  2. ss

    ss New Member

    1

    @DerHunne: Ich besitze seit knapp einem Jahr ein MacBook und bin sehr zufrieden damit. Zu Sony Notebooks kann ich aufgrund fehlender Erfahrung leider keine Auskunft geben. Deswegen beziehen sich alle Antworten auf das MacBook. Etwas einseitig, aber vielleicht trotzdem eine kleine Hilfe...


    Welchen sollte man sich warum anschaffen, wenn es um folgende Punkte geht:

    - Betriebssystem (Welches ist "besser?)

    Diese Frage lässt sich nicht einfach und schnell beantworten. Bedenke die vielen Diskussionen zwischen Mac OS X Usern und Windows Usern zu diesem Thema. Meiner Meinung nach ist Mac OS X besser, da stabiler.


    - Anfälligkeit

    Verarbeitung ist beim MacBook solide und ich hatte noch keine Probleme.


    - Grafik

    Das MacBook kommt ohne Grafikkarte daher, eignet sich also überhaupt nicht für aktuelle Spiele.


    - Preisleistungsverhältnis

    Qualität hat ihren Preis.


    - Display (Bei Sony bekommt man ein 15er Monitor für den selben Preis glaube ich)

    keine Antwort.


    - Spiele (An welchen kann man besser Spiele spielen, obwohl Spiele eine eher nebensächliche Rolle spielen)

    Das MacBook hat keine Grafikkarte, deswegen ist Gaming mit diesem Notebook nur sehr eingeschränkt möglich.


    - Programmkompatibilität (Muss ich unbedingt neue Programme extra für den Macbook kaufen oder sind die Standart-Programme wie Textbearbeitung, Bildbearbeitung usw integriert...)

    Mit dem MacBook bekommst Du iLife 08: Damit lassen sich z.B. Fotos bearbeiten und präsentieren. Benötigst Du MS Office gibt es dieses auch für den Mac. Willst Du eine günstigere Office Anwendung gibt es z.b. iWork von Apple inkl. aller Anwendungen die Du auch in Office finden würdest.


    - Bluetooth (Wichtig! Ich möchte mein iPhone mit dem Lap verbinden können) geht das bei mac oder vaio?

    MacBook hat Bluetooth und synct wunderbar mit gängigen Handymodellen. Kalender, Kontakte usw....


    - Displayausstattung (hat Mac genau wie Sony ein "GLANZdisplay)

    MacBook nur glossy, also glanz.


    - Laufwerk (Bei Sony bekommt man einen Lap für ca 1500€ mit Blueray-Laufwerk, aber für mich nicht so wichtig, da ich PS3 besitze)

    MacBook nur ohne BluRay erhältlich.


    - Monitorgröße egal ob 13 oder 15 oder erheblicher Unterschied? (Mac 13 und Sony 15; ich weiß, dass Sony auch welche mit 13 oder 17 hat u macbookpro auch, bei mir kommt nur macbook normal in Frage)

    keine Antwort.


    - Gibt es Icq und Msn auch für Mac? (Wahrscheinlich ne blöde Frage:))

    Adium oder Proteus ersetzen ICQ komplett und kostenfrei. Skype ist ebenfalls erhältlich.


    - Design: Finde Sony und Mac beim Design gleichwertig; seit neuestem!

    Geschmacksache.
     
  3. vadda60

    vadda60 New Member

    1

    Hallo Hunne


    ich kann und möchte dir bei deine Entscheidung nicht abnehmen. Nur soviel, ich arbeite beruflich mit WIN und IBM Midrangerechnern, privat seit 5 Monaten mit einem iMac. Einige Abstriche gegenüber Windows nehme ich gerne in Kauf, denn vieles ist wirklich viel einfach mit einem Mac. Nur als Beispiel weil mich das als erstes begeistert hat. 2ter Tag Mac-Besitzer (ohne große Vorahnung) Bluetooth am Mac aktiviert, Bloototh an meinem Motorola Rasierer eingeschaltet

    iSync (im Lieferumfang enthalten) Gerät hinzufügen

    Bluetoothnummer austauschen (wird von Mac vorgegeben). Danach will iSync noch die Synceinstellungen (was mit was ausgetauscht werden soll Kalender, Kontakte etc). Geräte-Sync drücken und die Sync läuft. Bei meinem P800 von SonyEr. ging es genauso einfach. Da hat der Mac sogar einen SyncClient auf mein P800 installiert.

    Wenn ich da an die vielen Stunden mit WinXP und Treiber hier und Treiber dort und Software von dem Handyhersteller und von dem und geht mal und geht mal nicht.

    Kurz ich liebe meinen Mac und mit VMWare hat er auch WinXP drauf (brauche ich für Fernwartung zur Arbeitsstelle es gibt keinen AS/400 ClientAccess für Mac)

    WinXP unter VmWare for Mac, oder das Parallels sind leider nur bedingt bis gar nicht für moderne Windows Spiele geeignet. Aber dafür hast du ja deine PS3


    Noch etwas ich habe, bevor ich mich für einen Mac entschieden habe zuvor einige male einen Mac Stammtisch in meiner Nähe besucht. Die meisten dort haben immer ein MacBook dabei und so konnte ich mich durchfragen und durchprobieren somit also ein Look and feel erhalten.

    Wenn du wissen willst ob in deiner Nähe ein solcher Stammtisch ist schau mal unter folgender Seite nach


    http://www.macig.de/


    Grüßle aus dem Schwarzwald
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden