Beigelegte CD's: Retail, oder was?

Dieses Thema im Forum "Mac-Talk" wurde erstellt von MartinLexau, 22. Januar 2008.

  1. MartinLexau

    MartinLexau Member

    1

    Aloah,


    sind die CD's, die den iMacs, PowerMacs und MacBooks beigelegt sind vollwertige Retail-Versionen, oder gehen sie nur auf dem gekauften Gerät bzw. sind diese UBs?


    Dank + Gruß


    Martin
     
  2. ha

    ha Member

    1

    Die System-DVD ist vollwertig, installiert also auch auf anderen Macs. Was aber natürlich gegen die Lizenzbedingungen verstößt, sofern du sie an mehr als einem Mac nutzt.
     
  3. iJake

    iJake Member

    1

    Also die DVD meines Mac Mini (damals noch 10.4) ließ sich nur am Mac mini installieren! Habs mal am PowerBook probiert, da kam dann die Fehlermeldung "Falsche Hardware". Kann aber nicht sagen, ob sich das geändert hat.
     
  4. MartinLexau

    MartinLexau Member

    1

    Zwei Antworten - zwei verschiedene Meinungen ;)


    Also meine scheint nicht vollwertig zu sein - habe es mal testweise versucht und es kam die schlichte meldung "leopard kann auf diesem rechner nicht installiert werden" (oder so ähnlich).
     
  5. sarah

    sarah New Member

    1

    Beim aktuellen MacBook ist es im übrigen auch so.

    Finde ich genauso unnötig, wie die Recovery-CD bei Windows... :(


    Vielleicht liegt es bei Martin aber auch an der Hardware? Wieviel MHz hatte der Prozessor? ;)
     
  6. MartinLexau

    MartinLexau Member

    1

    Also ich habe versucht die nagelneue MacBook "Recovery"-CD testweise auf meinem 2 Jahre alten PowerMac zu installieren. Hardware-technisch sollte der mehr als geeignet sein:


    PowerMac G5 2 x 2 Ghz

    2 GB DDR2 RAM

    Quadro FX 4500


    Könnte es mit einem Firewirekabel funktionieren? Also CD's im MacBook eingelegt, beide mit Firewire verbunden und dann die Festplatte vom G5 auswählen? Oder sind die CD's gar nicht Universal?
     
  7. sarah

    sarah New Member

    1

    Naja, die Überprüfung auf die gleiche Hardware scheint ein einfaches, aber wirkungsvolles Mittel zu sein, um es dir zu erschweren „illegal“ deinen Leoparden zu klonen.


    Meine Meinung: Leopard-DVD vom MacBook geht nur am MacBook (vielleicht sogar Revisions spezifisch). Unkastrierter Leopard geht auf allen Macs mit nem Prozessor , der schnell genug ist (waren das 867Mhz oder so?).


    Was vielleicht geht: Installiere Leopard am MacBook auf der per Target-Modus angeschlossenen PowerMac-Festplatte ;) Oder zieh ein Image vom MacBook und schmeiß es auf den PowerMac. Leopard müsste lt. c't Universal sein...
     
  8. ac

    ac Member

    1

    Die bei den Macs beigelegten DVDs sind keine Retailversionen. Sie beinhalten die angepassten Systeme für den jeweiligen Rechner. Mitunter kann es aber sein, dass man bei verwandten Modellen, also z.B. MacBook Pro Core 2 Duo 15" und MacBook Pro Core2Duo 17" die Software verwenden kann. Der Gebrauch ist aber nur dann zulässig, wenn das BS auf nur einem System installiert wird, da es sich auch um eine Lizenz handelt. Soll Leo auf zwei oder mehr Rechnern Verwendung finden, muss eine neue Lizenz her, gell Martin? :)
     
  9. MartinLexau

    MartinLexau Member

    1

    mittlerweile habe ich mir eine leopard-retail bei ebay ersteigert. da kann man ja echte schnäppchen landen!
     
  10. sarah

    sarah New Member

    1

    http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=306766-de


    Aber theoretisch kann ich doch das System, welches auf meinem MacBook installiert ist auf allen Macs booten, oder?


    Die Sarah
     
  11. MartinLexau

    MartinLexau Member

    1

    Naja, müsste prinzipiell möglich sein, wenn beides Intel oder PowerPC's sind...
     
  12. sarah

    sarah New Member

    1

    Ich würde sogar soweit gehen zu behaupten, dass es geht. Dann wäre die Beschränkung der mitgelieferten CDs eine billige und wirkungsvolle Sperre. :)
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden