Apple kein Freund von E-Zigaretten-Apps

Alexander Trust, den 15. November 2019
E-Zigarette
Frau konsumiert E-Zigarette, Bild: CC0

Apple löscht E-Zigaretten-Apps.

Es wurde jüngst bekannt, dass 2172 Fälle von Lungenkrankheiten in den USA auf das Konto von elektronischen Rauchgeräten gehen. Der iPhone-Hersteller nimmt nun passende Apps aus dem App Store und überarbeitet die Richtlinien.

Was war passiert? Die US-Zentren für Seuchenkontrolle und Prävention (CDC) informierten kürzlich über Erkenntnisse, E-Zigaretten betreffend. Einige Vitamine im Öl der Dampfgeräte stehen im Verdacht Lungenkrankheiten hervorzurufen, die teils tödlich enden können.

Dampfen eine Epidemie unter Jugendlichen?

Gegenüber Axios ließ Apple ein Statement abgeben. Der iPhone-Hersteller spricht von einer „Gesundheitskrise“ und einer „Epidemie unter Jugendlichen“. Man teile die Bedenken der CDC und der „American Heart Association“.

Entsprechend habe man die Bedingungen für den App Store überarbeitet. Apps, die den Gebrauch von E-Zigaretten befördern oder erleichtern dürften nicht mehr angeboten werden.

Schon im Juni hatte man Dampf-Apps ausgesperrt, die den Konsum von Vaporisier-Produkten befördern.


Ähnliche Nachrichten

Zugehörige Firmen