Kommentare zu: Aber die iPhones werden viel öfter gehackt… oder? https://macnotes.de/2014/01/22/iphones-oefter-gehackt-als-android-diskussion/ iPhone, iPod, iPad, Mac - das unabhängige Magazin rund um Apple Tue, 17 May 2022 16:36:48 +0000 hourly 1 https://wordpress.org/?v=6.9.1 Von: Bernie https://macnotes.de/2014/01/22/iphones-oefter-gehackt-als-android-diskussion/#comment-133626 Sun, 26 Jan 2014 21:05:18 +0000 http://www.macnotes.de/?p=95431#comment-133626 Als Antwort auf D.

„Wenn Android viel Malware hat, kann man nicht zwingend daraus ableiten, dass Android mehr gehackt wird.“

Wie dämlich dieser Satz klingt ist dir hoffentlich klar, oder?

„Ebenso wage ich zu behaupten, dass Malware – falls sie mal auf das Gerät des Benutzers landen – in der Mehrheit durch Eigenverschulden des Benutzers – infizieren, indem man dubiose Seiten surft oder Apps runterlädt.“

Das ist richtig. Und der springende Punkt ist wohl „Apps runderlädt“. Bei iPhone gibt es nur eine Quelle für Apps, und die Inhalte dort sind kontrolliert. Bei Android kann jeder Spaßvogel eine Malware programmieren und sie vorerst unentdeckt in den play-Store hochladen.

Dein Kommentar ist jetzt offensichtlich nur noch der verzweifelte Versuch deine „Ehre“ (wir kennen dich doch sowieso nicht) zu bewahren, denn Inhalt steckt da nicht drin. Zumindest kein sinnvoller. Zu verlieren sollte man manchmal einsehen, es ist vielleicht sogar erwachsen es zu erkennen und daraus zu lernen. Aber jedem das seine. Manche wollen halt nicht über den Tellerrand gucken und herausfinden wie man Quellen richtig zu deuten hat.

]]>
Von: E https://macnotes.de/2014/01/22/iphones-oefter-gehackt-als-android-diskussion/#comment-133491 Thu, 23 Jan 2014 18:01:35 +0000 http://www.macnotes.de/?p=95431#comment-133491 Long Story Short: Um ein iPhone anzugreifen, muss man es hacken und eine Sicherheitslücke ausnutzen. Um Android anzugreifen, muss man nur die API geschickt nutzen und es in den Play Store laden. Was viel einfacher ist, weshalb es gar nicht NÖTIG ist, Sicherheitslücken zu nutzen…

]]>
Von: D https://macnotes.de/2014/01/22/iphones-oefter-gehackt-als-android-diskussion/#comment-133479 Thu, 23 Jan 2014 12:53:53 +0000 http://www.macnotes.de/?p=95431#comment-133479 Als Antwort auf Ich erkläre dir das noch einmal.

Warum legen eigentlich Leute ständig Worte in meinem Mund, die ich nie gesagt habe :D? Und nein, nach meiner Theorie würde iOs nicht mit Malware überlaufen… Selbst der Autor diesen Artikels hat im letzten Abschnitt erkannt, was ich gemeint habe. Falls du nicht weißt was genau, dann schau dir mal den letzten Satz an. Anzahl der Malware ist nicht gleichzusetzen(!) mit der Anzahl der Hacks und dem Aufspüren von neuen Sicherheitslücken. Eigentlich hast du es ja perfekt erkannt:
„Wenn ich einen Teich mit vielen Fischen habe kann ich nicht zwingend daraus ableiten, dass alle Menschen Fisch essen.“

Wenn Android viel Malware hat, kann man nicht zwingend daraus ableiten, dass Android mehr gehackt wird.

Aber wenn wir schonmal dabei sind, dass ich als der „Blöde“ dargestellt werde… Aus den Statistiken kann man generell nicht erkennen, wie viele Geräte – ob nun Androidhandy oder iPhone – tatsächlich infiziert sind, weswegen zu schlussfolgern, dass Gerät xyz mit Version abc sicherer als das andere ist, eigentlich falsch ist. Statistiken sind zwar ein Indikator, aber nicht immer ein Beweis, da immer bestimmte Faktoren vernachlässigt werden. Erkennt man ja, was ich durch das Posten meiner Statistik erreicht habe :D.
Ebenso wage ich zu behaupten, dass Malware – falls sie mal auf das Gerät des Benutzers landen – in der Mehrheit durch Eigenverschulden des Benutzers – infizieren, indem man dubiose Seiten surft oder Apps runterlädt. Nun könnte man ja das Nutzerverhalten und den Verbrauch von Datenvolumen zwischen Android- und IPhonenutzer heranziehen und schauen wie sie mit einem geschlossenem und einem offenem System interagieren. Wofür sie es nutzen und wie oft sie es tun. Und wer durch seine Nutzung wahrscheinlicher etwas einfängt. Liegt es an einer möglichen Sicherheitslücke im Apple-Ökosystem? Ist es der Download einer App aus dem Google Playstore? Sind die Iphones gejailbreaked? Sind die Androids gerootet? etc. etc.. ist mir jetzt umständlich alles aufzulisten, denn einen perfekten Vergleich, Analyse und Durchführung eines solchen Statistik-Projektes ist sowieso nicht möglich.

Wow, ein langer Kommentar, den ich eigentlich vermeiden wollte, aber das muss man wohl machen, wenn man nicht fehlinterpretiert werden möchte (?)

]]>
Von: Ich erkläre dir das noch einmal https://macnotes.de/2014/01/22/iphones-oefter-gehackt-als-android-diskussion/#comment-133467 Thu, 23 Jan 2014 05:39:41 +0000 http://www.macnotes.de/?p=95431#comment-133467 Als Antwort auf D.

Du hat es immer noch nicht verstanden. Also noch mal langsam:

iOS ist nicht ein beliebteres Angriffs- und Hackziel weil es scheinbar mehr Sicherheitslücken hat, denn eine Sicherheitslücke ist nicht die Garantie dafür, dass es JEMANDEN gibt, der diese Lücke zu seinem Vorteil ausnutzt.

Oder anders gesagt: Wenn ich einen Teich mit vielen Fischen habe kann ich nicht zwingend daraus ableiten, dass alle Menschen Fisch essen.

Außerdem: Auf welchem System ist denn nun mehr Malware ect. zu finden? Sind nicht die Resultate ausschlaggebend, denn nach deiner Theorie müsste iOS (weil sie ein beliebtes Angriffs- und Hackziel sind) ja nur so von Malware überlaufen. DEM ist aber NICHT so.

Apple ist eher in der Position, dass ihr System wahrscheinlich lückenhafter ist als Android. Aber das spielt bei einem geschlossenem System, dass auf der überwiegenden Zahl der Geräte auf aktuellstem Stand ist, kaum die Rolle.

]]>
Von: D https://macnotes.de/2014/01/22/iphones-oefter-gehackt-als-android-diskussion/#comment-133451 Thu, 23 Jan 2014 02:28:17 +0000 http://www.macnotes.de/?p=95431#comment-133451 Hey, ich bins nochmal. Wow, dass ihr extra mit Blogartikeln antwortet. So engagiert sind wenige :).
Joa… offenbar wurde mehr in meine Aussage hineininterpretiert, als eigentlich da war. Der letzte Teil des Artikel schließt es perfekt ab.
Was ich aber noch anmerken möchte: Der von mir verlinkte Artikel ist von März 2013 und war eine Zusammenfassung bis zu diesem Zeitpunkt. Da war iOs 7 noch nicht erschienen und man dürfte es dem Report daher auch nicht wirklich negativ anrechnen, weil es eben nur bis zu diesem Zeitpunkt war ;). Jedenfalls ist es schon ein wenig ironisch. Trotz steigender Sicherheitsmaßnahmen seitens Apple, scheint iOS dennoch ein beliebteres Angriffs- und Hackziel obwohl Android verbreiteter ist.

]]>