Autor:  30.10.2013, letztes Update: 05.05.2022

Dark Matter nicht mehr im GOG-Katalog

Dark Matter - Screenshot
Dark Matter - Screenshot

Publisher Iceberg Interactive hat den Betreiber von Good Old Games (GOG) gebeten, das Videospiel Dark Matter aus dem Katalog zu nehmen.

Mit der Aufforderung Dark Matter aus dem Katalog zu streichen, setzt sich eine eher beschwerliche Veröffentlichungsgeschichte fort. Zuvor war der Survival-Horror-Sidescroller bereits bei Steam nicht mehr zum Kauf angeboten worden und hatte auch GOG enttäuschten Käufern das Geld zurückerstattet.

Trevor Longino soll gegenüber Joystiq gesagt haben, dass der Publisher explizit gewünscht habe, das Spiel zum jetzigen Zeitpunkt aus der Datenbank zu entfernen.

Dark Matter von Entwickler Interwave verpasste das Finanzierungsziel auf Kickstarter. Doch die Entwickler ließen sich nicht entmutigen. Man änderte die Veröffentlichungsstrategie und wollte das Spiel nun in Episoden veröffentlichen. Allerdings wurde diese Information nicht kommuniziert, als Nutzer Dark Matter auf Steam, GOG oder anderswo erwarben. Dazu kommt, dass „das“, was als Dark Matter Episode 1 gelten kann, trotz allem ein sehr abruptes Ende im Gameplay hat, das Spieler nicht darauf vorbereitet, dass eventuell eine Episode 2 folgen könnte. Entsprechend häuften sich die Beschwerden.

Das Aus im Katalog von GOG ist die bisher letzte Facette dieser unglücklichen Veröffentlichung. Allerdings soll sie nur von temporärer Dauer sein. Der Entwickler möchte nachbessern und dann eine Neu-Veröffentlichung angehen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Zurück zu den Nachrichten
Wie ist Deine Meinung zum Thema?
Zugehörige Spiele

Aktuelle Nachrichten

Werbung