WhatsApp: Übernahme durch Google dementiert

dk, den 9. April 2013
WhatsApp
WhatsApp

Nachdem vor kurzem berichtet wurde, dass Google WhatsApp übernehmen möchte, gibt es nun ein Dementi von offizieller Seite zu hören. Wie Neeraj Arora, verantwortlich für das Business Development bei WhatsApp, mitgeteilt hat, steht WhatsApp derzeit nicht in Verhandlungen mit Google. Dementsprechend ist eine Übernahme, die laut letzten Informationen innerhalb weniger Tage hätte abgeschlossen sein können, aktuell unwahrscheinlich.

Für eine Milliarde US-Dollar sollte WhatsApp in das Portfolio von Google wandern, das Dementi seitens WhatsApp lässt die Gerüchteküche aber zumindest vorerst abkühlen. Allerdings ist nicht auszuschließen, dass WhatsApp das Verneinen der Verhandlungen mit Google als Druckmittel nutzt, um den Preis für seinen Dienst weiter nach oben zu treiben. Laut Berichten sollen die WhatsApp-Gründer nämlich mehr Geld verlangen als Google derzeit bietet.

Durch das Nennen eines konkreten Preises (in diesem Fall: eine Milliarde US-Dollar) könnte WhatsApp auch dafür sorgen, dass Facebook als Interessent wieder auf den Plan tritt, das WhatsApp gegen Ende des letzten Jahres übernehmen wollte. Sollten die WhatsApp-Gründer tatsächlich über einen Verkauf ihres Dienstes nachdenken, ist der richtige Zeitpunkt für die Übernahme wichtig, um nicht zu wenig Geld vom aufkaufenden Unternehmen zu erhalten.


Ähnliche Nachrichten

Passende Angebote