Kommentare zu: Duke Nukem Forever: Der Duke kommt auf den Mac https://macnotes.de/2011/06/27/duke-nukem-forever-der-duke-kommt-auf-den-mac/ iPhone, iPod, iPad, Mac - das unabhängige Magazin rund um Apple Sat, 11 Sep 2021 15:43:21 +0000 hourly 1 https://wordpress.org/?v=6.9.1 Von: MatzeLoCal https://macnotes.de/2011/06/27/duke-nukem-forever-der-duke-kommt-auf-den-mac/#comment-104338 Tue, 05 Jul 2011 11:15:39 +0000 http://www.macnotes.de/?p=63792#comment-104338 Sorry, dass ich hier jetzt nochmal schreibe, aber ich komm jetzt erst dazu und wurde nicht zuletzt hier durch daran erinnert: http://www.gameinformer.com/b/news/archive/2010/02/15/new-exclusive-screens-for-l-a-noire.aspx …. „It’s also one of the first Rockstar titles in some time that doesn’t use Rockstar’s RAGE engine, rather Team Bondi’s proprietary engine.“

„Die Links, die du gepostet hast, die beweisen sollen, dass RDR auf der Xbox “wesentlich besser” aussieht, zeigen die Version 1.0 des Spiels.Gerade auf der Playstation hat es seither viele viele Updates gegeben, teils auch Gigabyte-Updates, wo sicher einiges ausgetauscht wurde.“

Das ist eine pure Vermutung von dir und ich kann im Spiel keinen Hinweis finden, der auf eine Verbesserung hindeutet.

„Des Weiteren sind“
a) Nein, es fehlen zum Beispiel auch Objekte… zwar „nur “ Umgebungsdetails, aber diese machen halt einen Teil der Stimmung im Spiel aus. Je mehr Details, desto besser die Atmosphäre.
b) Danke für den Punkt.. er ist nämlich exakt das, was ich weiter oben zur Verteidigung von Feral und Aspyr gesagt hatte :-D

„Zum Thema Spiele müssten von DirectX nach OpenGL umgeschrieben werden: Das ist doch bereits geschehen. DNF kam doch für PS3 heraus. Das kann also nicht das Problem sein…“

Wie auch oben schon mal erwähnt: Auf der PS3 wurde OpenGL um proprietäre Befehle erweitert… darum kann der Teil nicht 1:1 übernommen werden.
Aber egal, ich weiss jetzt nicht wo hier das Problem für DNF ist? Aspyr hat von Take2 grünes Licht bekommen als DNF erschien…. das heisst sie konnten da anfangen… übernacht schriebt sich ein Port nun auch nicht und eine Verzögerung von ca. 1 1/2 Monaten bis ein Spiel auf dne Mac kommt ist ein sehr guter Wert!

]]>
Von: stk https://macnotes.de/2011/06/27/duke-nukem-forever-der-duke-kommt-auf-den-mac/#comment-104172 Thu, 30 Jun 2011 14:48:16 +0000 http://www.macnotes.de/?p=63792#comment-104172 Also dass LA Noire auf RAGE basiert, kann man sich an einer Hand abzählen, wenn man die Charaktere sieht von RDR und LAN. In letzterem sind die Gesichtszüge zwar wesentlich detaillierter, aber ein gewisser Stil zieht sich wie ein roter Faden durch RAGE, und der fällt nunmal vor allem bei Menschen auf.

Die Links, die du gepostet hast, die beweisen sollen, dass RDR auf der Xbox „wesentlich besser“ aussieht (vom PC reden wir mal nicht, denn RDR gibts nicht für PC), zeigen die Version 1.0 des Spiels. Gerade auf der Playstation hat es seither viele viele Updates gegeben, teils auch Gigabyte-Updates, wo sicher einiges ausgetauscht wurde.

Des Weiteren sind
a) das keine dramatischen Unterschiede, meist sinds Kanten gewesen oder Schatten
b) das keine Unterschiede, die einem Spieler bewusst auffallen würden, weil man in der Regel nicht beide Konsolen hat und wenn doch, dann auf kauft man das Spiel dennoch nur für eine. Und so riesig sind die Unterschiede nun nicht, ohne Vergleichsbilder (und bitte… in so filmnahen Spielen wie denen von Rockstar sind Standbilder schon etwas unfair ;) ) wird man die Unterschiede nicht sehen.
c) die Unterschiede – und wir sehen mal vom Schatten in der Anfangsszene ab, das ist tatsächlich ein Fehler (der inzwischen gefixt sein könnte, weiß nicht, ist schon 1 Jahr draußen, das Spiel :-) ) auch oft genug von der Skalierung. Die aller meisten Spiele (von Ausnahmen wie GT5 abgesehen) können auf den aktuellen Konsolen kein 1080p, das meiste ist 720p. Während die Xbox selbst skaliert und immer die eingestellte Auflösung ausgibt, liefert die PS3 die Auflösung, mit der sie arbeitet und es liegt am Fernseher (oder sonstigem Ausgabemedium), das Bild auf die Größe zu strecken.

Dennoch bleibt die Framerate ein Vorteil der PS3, denn diese ist bei RAGE-Spielen auf dem schwarzen Monster einfach konstanter.

Zum Thema Spiele müssten von DirectX nach OpenGL umgeschrieben werden: Das ist doch bereits geschehen. DNF kam doch für PS3 heraus. Das kann also nicht das Problem sein…

]]>
Von: at https://macnotes.de/2011/06/27/duke-nukem-forever-der-duke-kommt-auf-den-mac/#comment-104169 Thu, 30 Jun 2011 12:58:41 +0000 http://www.macnotes.de/?p=63792#comment-104169 Ach und ich weiß, dass du dich nicht auf Windows bezogst, aber ich hab den Vergleich angebracht, weil er ja dann quasi das Gegenteil aufweist. Denn unter Windows gibt es einige Entwickler, die sehr gut mit OpenGL auskommen, trotzdem diese Plattform derart viele Grafikchips aufweist. Und da ist dann das auch keine Ausrede. Ich denke halt, das man dein Argument nicht als Ausrede benutzen sollte. Kosten und Nutzen muss immer eine Rolle spielen, aber wir diskutieren hier ja auch über den Optimalfall und was wäre wenn. Wenn du von vornherein meinst, dass man wg. der Vielfalt von Grafikchips auf dem Mac die Plattform für OpenGL besser gar nicht erst ausreizen sollte, na dann sag ich, dass man es doch tun sollte UND dass es Entwickler gibt, die gezeigt haben, dass man prima OpenGL skalieren kann und dazu zählt nicht nur Gameloft auf dem iOS. Ich erhoffe mir nebenbei für Mac-Gamer eine Menge dadurch, dass die Programmierer sich in iOS eingefuchst haben und vielleicht wird Apple mittelfristig die Systeme noch enger zusammenbringen. Wenn Gameloft, die ja jetzt NOVA für Mac rausgebracht haben, oder z. B. auch das PS3-Game Modern Combat: Domination portiert haben, also wenn die dank ihrer iOS auf OSX-Fähigkeiten mit ihren eigenen Spielen demnächst auch auf die Unreal-Engine zugreifen, dann bin ich gespannt auf die Ergebnisse, sobald sie auch auf Mar portiert werden.

]]>
Von: at https://macnotes.de/2011/06/27/duke-nukem-forever-der-duke-kommt-auf-den-mac/#comment-104167 Thu, 30 Jun 2011 12:51:50 +0000 http://www.macnotes.de/?p=63792#comment-104167 @Matze: Des mit dem Spamfilter ist so ne Sache. Du hast einfach „zu viele“ Links gepostet. Also trotzdem du quasi freigeschaltet bist, bzw. als gern gesehener Kommentierer, hat halt das System dann wg. der vielen Links den Kommentar auf Pending gesetzt.

Der normale Gamer macht seine Konsole oder seinen PC an. Ich denk nicht, dass du deine „Umstände“ hier jetzt auf andere übertragen willst. Ob du die PlayStation 3 ausknipst nachm Gamen, oder sie dann wieder anmachen musst, wenn du wieder spielen willst. Also das Booten des PCs dauert da dann ungefähr genauso lange.

Ich kann dich verstehen, was deine Produktiv-Umgebung angeht. Das geht mir da nicht anders, nur na ja, spielen während der Arbeit, wenn nicht grad Zocken dein Job ist, ist auch so ne Sache. Du sprachst ja selbst davon, dass davon vor allem nicht die Hardcode-Gamer betroffen wären. Und die Gelegenheitsspieler zocken dann wohl in ihrer „Freizeit“ und haben dann nicht gerade die Programmierarbeiten vor sich liegen.

]]>
Von: MatzeLoCal https://macnotes.de/2011/06/27/duke-nukem-forever-der-duke-kommt-auf-den-mac/#comment-104166 Thu, 30 Jun 2011 12:37:31 +0000 http://www.macnotes.de/?p=63792#comment-104166 @at „nur Bootcamp bspw. ist beim Mac dabei und ein Re-Boot dauert keine Ewigkeit“

Mag sein, aber alleine der Umstand, alle Programme zu schliessen (warum soll ich Xcode schliessen, wenn ich jetzt mal spielen will) und rebooten ist nicht annehmbar.. zumindest für mich.
Und dann kommt noch dazu, dass ich dann nach dem erneuten rebooten (also zurück in OS X) z.B. die Bootcamp partition unmounten muss (und in meinem fall sind es noch ein paar mehr, weil da noch ein paar Test- und Entwicklerpartionen für OS X rumschwirren, die ich im täglichen Gebrauch aber auf keinen Fall gemountet haben will… aber das ist mein spezielles Problem).

“ Du hast doch am Mac wesentlich weniger Hardware-Unterschiede als auf Windows-Rechnern.“ Hierbei bezog ich mich weiter oben aber nicht auf Windows OS X sondern auf PS3 (PSGL) OS X (OpenGL). Und hier ist es eben so, dass die PS3 ihre Schnittstellen wesentlich mehr auf die eine einzige Hardware die es für sie gibt anpassen und ausreizen kann.

@stk
„Du meinst sicherlich GTA IV. Also es ist so. Die RAGE (Rockstar Advanced Game Engine) performt auf der PS3 besser. Das hatte sie bei GTA 4 noch nicht zeigen gekonnt (Xbox 360 720p vs. PS3 576p), aber ab Red Dead Redemption und noch wesentlich dramatischer bei L.A. Noire. “

Ja, ich meinte GTAIV… typo halt.. ich schreibe hier während Xcode kompiliert, darum teilweise etwas verschroben ;)
Zu L.A. Noire kann ich nichts sagen, weil ich das nicht habe und ich mir wohl auch nicht holen werde, weil ich die Befürchtung habe, dass Rockstar ihr altes und mir nun schon auf die nerven gehendes Spielkonzept nur in eine weitere Umgebung gepackt hat. Aber laut wikipedia: ( http://de.wikipedia.org/wiki/Rockstar_Advanced_Game_Engine ) ist nicht sicher ob L.A. Noire überhaupt diese Engine benutzt… auch im englischen Wikieintrag ( http://en.wikipedia.org/wiki/Rockstar_Advanced_Game_Engine )
ist L.A. Noire nicht aufgeführt.

Aber von RDR zu behaupten, dass die PS3-Version der XBox360 ebenbürtig wäre ist schon hart.. besonders da ich einen (von sehr vielen) Links gepostet hatte, bei dem die unterschiede deutlich gezeigt werden.
Hier gern noch die Meinung von arstechnica:
http://arstechnica.com/gaming/news/2010/05/read-dead-redemption-360-vs-ps3-our-thoughts.ars

Oder sehr ausführlich hier:
http://www.eurogamer.de/articles/digitalfoundry-red-dead-redemption-face-off_4
Und hier ist dieser Satz hervorzuheben: „Obwohl sie bereits Kompromisse bei der Auflösung und Bildrate eingegangen sind, musste Rockstar die PS3-Version scheinbar weiter zurückschrauben, um die Performance beibehalten zu können. “

So, und jetzt hoffe ich mal, dass mein Beitrag nicht wieder im Spam-filter hängenbleibt.

]]>
Von: at https://macnotes.de/2011/06/27/duke-nukem-forever-der-duke-kommt-auf-den-mac/#comment-104143 Thu, 30 Jun 2011 09:51:06 +0000 http://www.macnotes.de/?p=63792#comment-104143 @LevYe1907 und @Matze: Sicherlich ist das, was Aspyr und Co tun, auch gut für das Gaming am Mac – nur Bootcamp bspw. ist beim Mac dabei und ein Re-Boot dauert keine Ewigkeit. Man braucht also auch keinen zweiten Computer oder dergleichen.

@Matze: Du hast doch am Mac wesentlich weniger Hardware-Unterschiede als auf Windows-Rechnern. Es gibt kaum oder wenig Grafikkarten für die MacPros und am Ende wäre das eine Aufgabe für die Programmierer. Gameloft beispielsweise hat für das iPhone das ganze auch skaliert, so dass auf neueren Geräten andere Features abgerufen werden, weil die modernen iOS-Geräte ja eine neuere Revision von OpenGL unterstützen.

]]>
Von: LevYe1907 https://macnotes.de/2011/06/27/duke-nukem-forever-der-duke-kommt-auf-den-mac/#comment-104140 Thu, 30 Jun 2011 09:37:49 +0000 http://www.macnotes.de/?p=63792#comment-104140 Gebe „MatzeLoCal“ 100% RECHT… Genau so einer bin ich z.B.: Ehemaliger Windows User und möchte ab un zu auf meinem iMac zocken… uund Windows kommt nicht in die nähe… Danke Asypr, Feral und VirtualProgramming…

]]>
Von: MatzeLoCal https://macnotes.de/2011/06/27/duke-nukem-forever-der-duke-kommt-auf-den-mac/#comment-104087 Wed, 29 Jun 2011 12:57:40 +0000 http://www.macnotes.de/?p=63792#comment-104087 „Zu RDR und GTA kann der Kollege Keller dich zutexten“
In wiefern? Fakt ist jedenfalls, dass diese Spiele auf der PS3 wesentlich schlechter sind, als auf XBox oder PC. Und das gilt nicht nur für Rockstar-Spiele. Mafia II wäre ein weiterer Kandidat.

Und nun zum Rest:

Ich glaube eines muss hier auch erstmal beachtet werden. Der normale Mac-User (und damit die Zielgruppe von Aspyr,Feral und Co.) hat keinen Zweit-PC auf dem er Windows-Irgendwas laufen hat, damit er irgendwas spielen kann.
Die Leute haben z.B. einen iMac und auf dem wollen sie ab und zu spielen. Bootcamp kommt für viele nicht in Frage und die Zahl der Spiele die in VMWare oder Parallels laufen ist eher begrenzt und hat ein bisserl was mit Glückspiel zu tun…. und wer kauft sich schon gern etwas um dann festszustellen, dass es nicht funktioniert.
Kurz, dieses Leute kaufen von den Aspyr und Feral. Sie kennen auch nicht unbedingt die Windowsversion so gut, dass sie Performance-beschränkungen ausmachen können und sind deshalb damit auch meist zufrieden.
Und auch wenn ich hier einen PC unterm Schreibtisch habe (rein für iRacing und GTR2!) kaufe ich lieber meine Spiele für den Mac.
1. Aus liebe zur Plattform
2. Weil ich keine Lust auf Windows booten und stecker umstöpseln habe.

Dann ist da noch die Sache, dass die Programmierung für Win/DirectX auf Grund des grösseren Feature-Sets aufwendiger ist als für Mac/OpenGL. Das ist auch falsch. Zum einen hat Microsoft mit DirectX ein wirklich gutes Framework geschaffen das es Entwicklern leicht macht gute Spiele zu entwickeln … und diese dann auch noch für zwei Plattformen (Win und XBox) anzubieten.
Zum anderen ist die Portierung von DirectX nach OGL ein erheblicher Aufwand der gut an eine Neuentwicklung ran kommt. Es gibt zwar Tools, die die grobe Arbeit für einen machen, aber damit gewinnt mensch keinen Blumentopf… ausser Ubi vielleicht, aber dazu unten mehr.

Du kannst ja mal folgendes machen:

Such dir z.B. ein französisches Gedicht (kann auch eine andere Sprache sein). Und übersetzte es ins deutsche….. und zwar so, dass es sich perfekt reimt und die Intention des Autors dabei nicht verloren geht.
Der erste Schritt ist vielleicht etwas wie Google-Translate aber sowas würdest Du niemals in einem Buch abgedruckt sehen wollen. Also ist noch Handarbeit notwendig….. und die dürfte nicht wenig Zeit in Anspruch nehmen.

Und genau das machen Aspyr und Feral..
und UBISoft wählt eher die Billigmethode, also GoogleTranslate. Ich habe auf dem Mac noch keine schlechtere Spielesoftware gesehen als AC II und Spinter Cell.
Ich habe hier einen MacPro und in dem steckte bis vor kurzem noch eine Geforce 8800 … AC II war damit unspielbar was die Grafikperformance anging… die Mühe, die Version an den Mac auch in anderen Bereichen an den Mac anzupassen hat sich UBI auch nicht gemacht. Sachen wie „Drücke Sprint-Taste“ ohne zu zeigen welche das ist ist natürlich sehr schlau. Auf anderen Plattformen wird die Hardware-Taste dazu angezeigt.
Das gleiche gilt für Splinter Cell und hier kommen selbst mit der nun installierten ATI 5770 nun erhebliche Grafikfehler hinzu…. oder ist es normal, dass die Spielfiguren grosse weisse flächen im Haar haben.. naja.. vll gibt es ja 30cmx30cm Schuppen. Was nutzt es mir da, wenn das Spiel das gleiche kostet wie auf der Windowskiste… hier merke ich die Qualitätsunterschiede sofort.

Und solltest Du: Die Mac-Versionen Call of Duty 4 sowie ACII oder Splinter Cell Conv. haben. Starte die doch mal und schaue Dir die Performance an.. und dann wirst Du merken, dass CoD4 die beste Performance sowie die bessere Steuerung bietet.

„Warum Du aber dich hier so ins Zeug legst für überteuerte Waren ist mir bis jetzt noch nicht aufgegangen.“

Warum ich das tue? Weil ich die Arbeit von Asypr, Feral, VirtualProgamming, etc. schätze und froh bin, dass sie das tun. Denn sie erhöhen damit die Attraktivität das Plattform.
Denn der „Nicht-Hardcore-Spieler“ will sich weder Bootcamp installieren und schon garnicht einen extra Rechner dafür kaufen.

]]>
Von: at https://macnotes.de/2011/06/27/duke-nukem-forever-der-duke-kommt-auf-den-mac/#comment-104020 Tue, 28 Jun 2011 16:57:47 +0000 http://www.macnotes.de/?p=63792#comment-104020 Zu RDR und GTA kann der Kollege Keller dich zutexten, zu der Mitleidsnummer von wegen ja die von Feral und Aspyr müssen auch bezahlt werden, hab ich nur die folgende Meinung: Dann sollen sie es halt bleiben lassen.

Weißt, weil wem auf der Welt willst du erzählen, dass man das noch „extra“ zahlen muss? Wenn EA oder Ubisoft oder 2K entscheidet, es gibt ein Spiel für Plattform X, Y, Z… egal ob Konsole, Computer oder Handheld – ja werden wir dann nochmal „extra“ zur Kassen gebeten, weil auf dem PC weitaus mehr möglich ist, und die Programmierung dort deshalb meist noch umfangreicher ausgefallen ist? Ich glaube nicht. Das Gegenteil ist eher der Fall. Für komische Spiele zu Kinofilmen auf einem Nintendo DS soll man manchmal noch mehr Geld ausgeben als für eine Version auf der Wii oder der PS3, Xbox 360, wo Design, Animation und Programmierung ein „Vielfaches“ an Ressourcen geschluckt haben.

Mac-Versionen von z. B. Assassin’s Creed II kosten genauso viel, weil Ubisoft die einfach in sein Portfolio aufgenommen hat. Da verlangt niemand extra. 19,99 Euro im Mac App Store, 29,99 für die Deluxe-Version bei Steam wo du sogar die PC und Mac-Version kriegst. Und was muss ich dann für ein LEGO-Game von Feral zahlen? 23,99 Euro. Die Windows-Version gibt’s für 18,99. Und „Heute“ sind es 5 Euro, weil in Zeiten von digitalen Downloads und Verfügbarkeit überall sich ein Anbieter nicht leisten kann „sehr viel“ teurer zu sein.

Natürlich sind das Lizenzkosten und natürlich stecken die Arbeit da rein. Das können sie ja dann auch in Rechnung stellen. Nur erwarte nicht von mir, dass ich ihnen dann auch noch meinen Dank ausdrücke, dass ich – und ich sprach halt davon, dass die Performance schlechter sei – ich hab Spiele erlebt die waren wirklich schlecht portiert, andere besser – ob das nun 5 oder 50% sind dann. Warum soll ich für etwas „mehr“ Geld ausgeben, was ich in ähnlicher Form viel billiger, schneller und hübscher haben kann? Ich werd unseren Lesern hier auch weiterhin die Spiele erst empfehlen, wenn sie denn dann wirklich konkurrenzfähig sind. Darüber schreiben ist eines, aber ich muss hier nicht Lobhudelei für ein Produkt machen, das nachweislich dann nicht dieselbe „Qualität“ abliefert. So schade dass dann für die ganzen Lizenz-Programmierer à la Aspyr dann auch sein mag. Ich will da ja niemanden persönlich beleidigen – hab ich auch gar nicht.

Warum Du aber dich hier so ins Zeug legst für überteuerte Waren ist mir bis jetzt noch nicht aufgegangen.

]]>
Von: stk https://macnotes.de/2011/06/27/duke-nukem-forever-der-duke-kommt-auf-den-mac/#comment-104018 Tue, 28 Jun 2011 16:48:25 +0000 http://www.macnotes.de/?p=63792#comment-104018 Ehm also, GTA V soll wohl erst 2012 erscheinen, da jetzt schon davon zu sprechen, es sähe auf der Xbox 360 besser aus, ist schon etwas weit vorgegriffen ;-)

Du meinst sicherlich GTA IV. Also es ist so. Die RAGE (Rockstar Advanced Game Engine) performt auf der PS3 besser. Das hatte sie bei GTA 4 noch nicht zeigen gekonnt (Xbox 360 720p vs. PS3 576p), aber ab Red Dead Redemption und noch wesentlich dramatischer bei L.A. Noire. Bei GTA4, wobei ich das wegen der anderen Auflösung gar nicht vergleichen möchte, und den anderen ist durch die Bank die Framerate höher als auf der Xbox und viel stabiler. Bei GTA4 und RDR kommt es „hier und da“ mal vor, dass ein Schatten o.ä. nicht ganz so perfekt dargestellt wird, aber weißt du was? Ich stehe eher auf eine konstante Framerate. Und LA Noire ist auf der PS3 über alle Zweifel erhaben, ich nehme an, GTA5 wird es dann auch sein.

Obwohl es grundsätzlich so ist, dass Multi-Plattform-Spiele auf der Xbox 360 besser aussehen, als auf der PS3, sind Rockstar-Spiele nun ausgerechnet das falsche Beispiel, das zu untermauern ;)

Ihr dürft euch jetzt gern weiter zerfleischen, aber die RAGE-Geschichte wollte ich dann doch mal loswerden :-)

]]>