iPhone 4: Verizon und Apple präsentieren CDMA-taugliches Gerät mit WiFi-Hotspot-Funktion

kg, den 11. Januar 2011
iPhone 4: Verizon und Apple präsentieren CDMA taugliches Gerät mit WiFi Hotspot Funktion
iPhone 4: Verizon und Apple präsentieren CDMA taugliches Gerät mit WiFi Hotspot Funktion, Bild: engadget

Das iPhone 4 kommt zu Verizon: Auf einer Pressekonferenz in New York ließen Verizon-COO Lowell Macadam und Apple-COO Tim Cook die Bombe platzen, dass Apple ein CDMA-taugliches iPhone auf den Markt bringt.

Es kommt, wie es viele bereits vermutet hatten: Apple hat ein speziell für das CDMA-Netzwerk kompatibles iPhone veröffentlicht. Damit kommen ab sofort auch Nicht-AT&T-Kunden in den Genuss des Smartphones.

Über zehn Millionen Kunden weltweit haben das iPhone bereits gekauft. Kunden haben Milliarden Apps heruntergeladen. Ich bin sehr glücklich, und ich kann ihnen das im Namen von Apple sagen, dass wir sehr begeistert sind, dass wir das iPhone ins Verizon-Netz bringen können„, so Apple-COO Tim Cook bei der aktuell noch laufenden Pressekonferenz. „Wir haben bereits seit einer ganzen Weile mit Verizon zusammengearbeitet, dies ist nur der Anfang einer Partnerschaft zwischen Apple und Verizon. Ich bin sehr zuversichtlich darin, was die Zukunft bringt.

Ab 3. Februar können Kunden das iPhone 4 (das übrigens alle Features haben wird wie das aktuelle GSM-Modell) bei Verizon vorbestellen, ab 10. Februar kann man das Gerät dann online, in den Verizon-Stores sowie bei Apple bestellen. Das 16GB-Modell kostet $199, die 32GB-Variante ist für $299 zu haben – inklusive mobilem Hotspot. Dies bedeutet, dass das Verizon-iPhone genau das tut, was jailbroken iPhones gerade bereits mit MiWi tun können: Ihr iPhone als mobilen Hotspot für andere Geräte (bis zu 5 in Verizons Fall) nutzen können. Das Verizon-iPhone wird hierfür eine spezielle Version der Verizon 3G Mobile Hotspot-App für iOS bekommen, es wäre nicht ganz ausgeschlossen, dass diese zukünftig auch für Nutzer anderer Anbieter verfügbar wird.

Update: Übrigens stimmt das neue Antennendesign mit dem überein, was letzte Woche als iPhone 5 gehandelt wurde – entsprechend hat man in China offenbar eine Ausgabe des CDMA-iPhone 4 in Händen gehabt.

[via Engadget]


Ähnliche Nachrichten