SHAtter-Jailbreak auf dem IPT 4: Demo läuft, schnellere Tools auf dem Weg

rj, den 27. September 2010

Mit einem leicht modifiziertem PwnageTool hat das Dev Team einen iPod touch 4G mit dem aktuellsten Exploit geknackt: über die SHAtter getaufte Sicherheitslücke konnte der IPT gejailbreakt und mit Rootshell, Cydia und ersten Tweaks versehen werden. Das Dev Team wird ein verbessertes Pwnagetool veröffentlichen, aber entwickelt außerdem schnellere, einfachere Tools für die aktuelle Geräte- und iOS-Generation.

Alles, was ein Jailbreak braucht: Root-Zugriff aufs System, Cydia sowie die funktionierende Möglichkeit, eigene Software und Systemtweaks zu installieren und zu starten: der Proof of Concept von Pwnagetool auf dem iPod touch 4G ist erfolgreich. Nur auch „Overkill“, wie das Dev Team kommentiert: einfachere, schnellere Tools sind in der Entwicklung.

[mn-youtube id="aoX1Q8ym2J8"]

PwnageTool spielt ein modifiziertes IPSW-File auf: eine Möglichkeit für den Jailbreak, oft aber nicht notwendig. Der große Vorteil der Pwnagetool-Methode ist die Möglichkeit, die Firmware zu aktualisieren, das Baseband jedoch nicht anzufassen. Folge: ein iPhone ist mit aktueller iOS-Version gejailbreakt, eine via Ultrasn0w knackbare Baseband-Version bleibt jedoch erhalten.

„Das Katz- und Maus-Spiel geht weiter“ – so der Schlusssatz der heutigen Statusmeldung. Wer sein iPhone unlocken will, sollte nach wie vor keine Updates von Apple einspielen, da möglicherweise ein nicht mehr knackbares Baseband mitinstalliert wird. Lange dürfte es aber nicht mehr dauern, bis SHAtter hier neue Möglichkeiten schafft.


Ähnliche Nachrichten