Kommentare zu: Test: Professionell Bloggen mit WordPress https://macnotes.de/2009/01/15/test-professionell-bloggen-mit-wordpress/ iPhone, iPod, iPad, Mac - das unabhängige Magazin rund um Apple Tue, 02 Mar 2021 11:07:18 +0000 hourly 1 https://wordpress.org/?v=6.9.1 Von: Alexander Trust https://macnotes.de/2009/01/15/test-professionell-bloggen-mit-wordpress/#comment-407001 Thu, 05 Jan 2012 23:28:14 +0000 http://www.sajonara.de/?p=2194#comment-407001 Als Antwort auf Heike.

Ich würde an Ihrer Stelle erst einmal im Web versuchen Antworten zu finden, es gibt zum Teil sogar Buchautoren, die Blogs führen und darin auch mehr oder minder den Umgang mit der Technik schildern. Das Alby-Buch – evtl. gibt es ja einen Nachfolger – richtet sich durchaus an Einsteiger. Ich habe zu WordPress auch ein weiteres Buch gelesen, PHP für WordPress aus dem Franzis-Verlag. Das hat mir etwas „mehr“ von der Materie veranschaulicht aber auch nicht vielmehr, nur dafür richtet es sich eher noch an Leute, die eben, wie der Buchtitel es vermuten lässt, PHP schon mal gehört haben. Das Problem bei PHP für WordPress ist, dass dort ebenfalls Fehler eingebaut sind, und seien es eben nur einige Zeichen, die an gewissen Stellen fehlen und eben die Tatsache, dass die Softwaregrundlage nicht mehr aktuell ist. Einige Dinge funktionieren in WordPress nicht mehr so wie früher, wenn auch Vieles klappt. Und an anderen Stellen hieß es dann in PHP für WordPress, dass, wenn der User nicht schlauer als das Buch ist, er den Fehler nicht selbst finden kann, den das Buch ihm dummerweise vorsetzt. Es ist schade, dass gerade bei solchen Themen, die technisches Know-how vermitteln sollen und wollen, manchmal nur schlampig redigiert wird. Es müsste sich eben auch jemand inhaltlich damit beschäftigen, oder jemand einen Testlauf vornehmen, so wie man Software in der Beta testet. Da das nicht immer passiert, sitzt man als Leser dann dort, und hat das Problem, dass man „eigentlich“ alls so gemacht hat, wie es geschrieben stand, es aber dann doch nicht funktioniert.

Sie selbst wissen vielleicht am ehesten, welcher Lerntyp sie sind. Wenn sie die Haptik des Papiers benötigen, und ihr eigenes Level an Wissen einschätzen können, sollten sie die Rückentexte der Bücher genau studieren. Den Rest von meinem Wissen über WordPress habe ich aus dem Internet, und eigentlich hätte ich diese beiden Bücher nicht benötigt, um an das darin enthaltene Wissen zu kommen. Das Arbeiten mit den Büchern folgt aber einem Pfad und ist strukturierter. Das hilft vielleicht dem einen oder anderen. Im Web müssen sie manchmal einiges suchen, und da heißt es auch, dass man wissen muss wie und wonach man sucht. Oft bleiben die Informationen verborgen, weil man nicht die richtigen Suchworte verwendet hat und nicht etwa, weil es sie gar nicht gibt.

Falls Sie nur bloggen wollen, und gar nicht so sehr einen Profit erzielen oder sich selbst technisch fortbilden, dann könnten Sie eventuell auch mit dem Angebot von wordpress.com zurecht kommen. Dort kann jeder sich kostenlos ein eigenes Blog auf Basis von WordPress einrichten und zudem noch viele Veränderungen daran vornehmen.

]]>
Von: Heike https://macnotes.de/2009/01/15/test-professionell-bloggen-mit-wordpress/#comment-407000 Thu, 05 Jan 2012 07:47:48 +0000 http://www.sajonara.de/?p=2194#comment-407000 Hallo,
ich beziehe mich auf den Blogeintrag vom 15.01.2009 ‚Professionell Bloggen mit WordPress“. Eine sehr aufschlussreiche Rezension. Vielen Dank. Aktuell suche ich gerade ein ‚einfach gestricktes‘ Fachbuch, was mir WordPress näher bringt. Ich habe schon drei Blogs verschlissen, ebenfalls eine Homepage, die ich mit Hilfe online gebracht habe. Alles nicht mehr vorhanden und nun möchte ich wieder anfangen zu bloggen. Und suche online Hilfe oder ein Buch, welches mir verständlich erklärt, was es mit WordPress auf sich hat. Sollte, kann ich mir ‚Professionell Bloggen mit WordPress‘ kaufen, wenn ich mit WordPress ein Blog online bringen möchte? Oder sollte ich mich lieber mit den unzähligen Youtube Videos intensiver beschäftigen, die eigentlich sehr anschaulich erklären, wie man das Blog einrichtet und betreut. Oder gibt es andere, bessere Lektüre, als Buch, wo ich mich informieren kann? Das Buch selbst ist ja schon ziemlich ‚alt‘. Leider ist ein VHS Kurs, der im Dezember staffinden und mir WordPress näher bringen sollte, aufgrund der geringen Nachfrage abgesagt worden. Aber ich gebe nicht auf und suche weiterhin nach einfachen und verständlichen Erklärungen, die selbst ich verstehe. :-)
Bei einem heißen Tipp, einfach mal bitte per Mail melden, wenn es mittlerweile aktuellere Lektüre gibt, die mir besser liegt. Danke. Viel kaputt machen kann ich ja bestimmt nicht, wenn ich es Schritt für Schritt mal selbst versuche. Nur das es eben nicht online geht.
Viele Grüße
Heike

]]>