Test: iPhoto – Das Buch zur Fotosoftware

Redaktion Macnotes, den 1. Oktober 2006
iPhoto - das Buch zur Fotosoftware - Cover
iPhoto – das Buch zur Fotosoftware – Cover

Wie schon das Büchlein zum iPod kommt auch das neueste Einsteiger-Werk aus dem Hause O’Reilly im praktischen Quadrat-Format. Auf gut 150 Seiten will Autor Rudolf Steffens dem noch so unversierten Leser nahebringen, wie er aus Digitalkamera und Apples Fotosoftware das Beste herausholt. Wir haben im Test überprüft, ob ihm das gelingt.

In einer kurzen Anfänger-Lektion erklärt Steffens zunächst Grundbegriffe wie Auflösung, Objektive, Speicherkarten und so weiter. Anschließend werden die Basics im Umgang mit iPhoto erläutert: Installation, Foto-Import, Dateiformate. Da sich das Buch explizit an Einsteiger richtet, kann so eine Grundlagen-Kunde sicher nicht schaden. Richtig interessant wird es dann im nächsten Kapitel: Darin erfährt der Leser, wie er seine Fotosammlung sortiert, katalogisiert, bewertet und verschlagwortet. Da selbst langjährige iPhoto-Nutzer häufig noch nie von der Kalender- oder Filmrollen-Ansicht gehört haben, ist dieses Kapitel umso nützlicher.

In zwei weiteren umfangreichen Kapiteln widmet sich der Autor den verschiedenen Bildbearbeitungs- und Präsentationsmöglichkeiten, die iPhoto bietet. Er zeigt auf, welch mächtige Tools iPhoto unter der eher schlichten Oberfläche bereithält. Zwei kurze Kapitel zu Backup und Archivierung sowie Linktipps runden das Büchlein ab.

Inhaltlich top

Inhaltlich bleiben somit keine Wünsche offen – wer noch mehr zum Thema lesen will, der sollte von vornherein zu umfangreicheren Werken greifen, die sich dann aber oft nicht mehr an Einsteiger richten. Der Schreibstil des Autors ist locker, teilweise amüsant und lässt sich gut zwischen Tastatur und Maus lesen. Angenehm fällt dabei auf, dass es Steffens mit der Lockerheit nicht übertreibt. Er nervt den Leser also nicht mit erzwungenen Gags und völlig entgleister Umgangssprache.

Optisch überzeugt das Buch ebenfalls: Das übersichtliche Layout mit den farblich gekennzeichneten Kapitelreitern am Seitenrand erfüllt seinen Zweck optimal. Screenshots sind nicht einfach nur seitenfüllendes Beiwerk, sondern werden sinnvoll eingesetzt und mit Legenden bzw. ausführlichen Bildunterschriften erklärt.

Fazit

O’Reilly liefert mit „iPhoto – Das Buch zur Fotosoftware“ einen gelungenen Anfänger-Kurs, der das richtige Maß zwischen Überblick und Detailgenauigkeit trifft. Wer eine gedruckte Anleitung zu iPhoto vermisst, dem ist das Büchlein wärmstens zu empfehlen.


Ähnliche Nachrichten

Zugehörige Produkte